- Karlheim
-
Florian Karlheim (* 24. Dezember 1976 in München) ist ein deutscher Schauspieler.
Noch während seiner Schulzeit begann Karlheim bei der Serie Marienhof zu spielen. Sieben Jahre lang spielte er in der ARD-Vorabendserie die Rolle des Olli Ebert, bevor er sich 1999 aus dem Marienhof verabschiedete.
2002 "testete" ihn Franz Xaver Bogner in seiner TV-Serie Café Meineid. In der Episode Der Sheriff von Giesing spielte er den "Picasso".
Zwei Jahre später übernahm Florian Karlheim in Franz Xaver Bogners Serie München 7 die Rolle des Felix Kandler genannt "Fexer", einem jungen Polizisten aus München-Neuperlach, der sich hier nicht nur gegen seinen neuen Partner Xaver Bartl (gespielt von Andreas Giebel), sondern auch gegen seine Vergangenheit als Kleinkrimineller und Glücksspieler behaupten muss. Diese Polizistenserie des BR, die neben Karlheim und Giebel auch die Stadt München als Hauptrolle hat, gilt in vielen Kreisen als Kult und reiht sich damit in Liste der erfolgreichen Produktionen, wie etwa Irgendwie und Sowieso, Zur Freiheit oder Café Meineid von Franz Xaver Bogner ein.
2007 schlüpfte Florian Karlheim für eine Gastrolle im Kinofilm Stellungswechsel von Maggie Peren wieder in die Polizeiuniform.
Weblinks
- Florian Karlheim in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Karlheim, Florian KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler GEBURTSDATUM 24. Dezember 1976 GEBURTSORT München - Laim
Wikimedia Foundation.