- Andreas Bitesnich
-
Andreas H. Bitesnich (* 1964 in Wien) ist ein österreichischer Akt-, Porträt- und Reisefotograf sowie Musiker.
Er fotografiert seit 1988 und gilt als Autodidakt, die Mappe eines befreundeten Fotoassistenten weckte sein Interesse für die Fotografie. Während er sich seine fotografischen Kenntnisse zu Beginn seiner Karriere aneignete, arbeitete er als ausgebildeter Kaufmann in der Elektrobranche.
Werk
Bekanntheit erlangte Bitesnich mit seinen skulpturenhaft anmutenden, größtenteils schwarz-weißen Aktfotos, darüber hinaus umfasst sein Werk auch die Reisefotografie. Bei seinen Aktfotos verwendet er Babyöl, um der Haut einen leichten Schimmer zu verleihen. Einige seiner Tipps waren 2006 Gegenstand einer Artikelserie in der Zeitschrift fotoMagazin. Er hatte Retrospektiven in Hamburg und in Wien. Zu seinen Arbeiten gehören weiters auch Portraitfotos, bei denen er sehr nahe an das Gesicht des Modells heran geht. Er fotografierte unter anderem Leni Riefenstahl im Jahr 2002. Größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangte Bitesnich mit seinen Bildern für eine Plakatserie der Aidshilfe Wien.
Sein Werk als Musiker umfasst zwei CDs mit den Titeln „Your Place“ und „Between Love and Disaster“ unter dem Namen Soundhotel.
Zitate
„ Reisefotos sind Souvenirs. Darin bin auch immer ich. “
Weblinks
- Literatur von und über Andreas H. Bitesnich im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Homepage (Fotografie)
- Homepage (Soundhotel)
- Kunsthaus Wien
Personendaten NAME Bitesnich, Andreas H. KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fotograf und Künstler GEBURTSDATUM 1964 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.