- Kaukasisches Langohr
-
Kaukasisches Langohr Systematik Ordnung: Fledertiere (Chiroptera) Unterordnung: Fledermäuse (Microchiroptera) Familie: Glattnasen (Vespertilionidae) Gattung: Langohrfledermäuse (Plecotus) Art: Plecotus macrobullaris Unterart: Kaukasisches Langohr Wissenschaftlicher Name Plecotus macrobullaris macrobullaris Kuzjakin, 1965 Das Kaukasische Langohr (Plecotus macrobullaris macrobullaris) ist eine zur Fledermausart Plecotus macrobullaris aus der Gattung der Langohrfledermäuse (Plecotus) gehörende Unterart.
Allgemeines
Diese östliche Unterart unterscheidet sich in der Färbung von Bauch- und Rückfell vom Alpen-Langohr (Plecotus macrobullaris alpinus). Sie erreicht eine Kopfrumpflänge von 46 bis 55 Millimeter und ein Gewicht von 6 bis 11 Gramm. Sie ist bislang aus der Kaukasus-Region und der Türkei belegt, ihr genaues Verbreitungsgebiet ist aber noch unbekannt. Wie die meisten Langohren dürfte sie sich von Insekten, vorwiegend Nachtfaltern ernähren.
Systematik
In den 1960er-Jahren wurde die Langohrfledermäuse der Kaukasus-Region als Unterart des Braunen Langohrs (Plecotus auritus) beschrieben. Genetische Untersuchungen anfang des 21. Jahrhunderts haben gezeigt, dass es sich dabei um eine eigene Art handelt. Da das ebenfalls zu dieser Zeit in einigen europäischen Gebirgen entdeckte Alpen-Langohr dieselbe Art darstellt, gilt das Kaukasische Langohr als Unterart der gemeinsamen Art Plecotus macrobullaris.
Wikimedia Foundation.