- Keith Maurice Ellison
-
Keith Maurice Ellison (* 4. August 1963 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Politiker aus Minnesota. Bei den Kongresswahlen 2006 wurde er im 5. Wahlbezirk von Minnesota mit 56 Prozent der Stimmen in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Er ist der erste muslimische Abgeordnete im US-Kongress.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Der afroamerikanische Ellison wuchs zusammen mit vier Geschwistern in Detroit auf und wurde römisch-katholisch erzogen. Im Alter von 19 Jahren konvertierte er zum Islam. 1987 heiratete er Kim Ellison und zog nach Minneapolis, um dort 1990 sein Jurastudium an der University of Minnesota abzuschließen. 2002 wurde er im stark von Minderheiten dominierten Wahlbezirk 58B in Minneapolis ins Repräsentantenhaus von Minnesota gewählt. Kritisch gesehen wird seine frühere Zusammenarbeit mit der Nation of Islam, für die er unter dem Namen Keith E. Hakim verschiedene Kolumnen für die Studentenzeitung Minnesota Daily schrieb.
Ellison ist Mitglied der Democratic-Farmer-Labor Party. Den Irak-Krieg lehnt er ab und schätzt ihn als „die größte Fehlleistung in der US-Außenpolitik seit Vietnam“ ein.
Bei den Kongresswahlen 2006 erhielt Ellison als Kandidat des 5. Wahlbezirks von Minnesota 56 Prozent der Stimmen und hatte somit rund 35 Prozent Vorsprung auf den zweitplatzierten Republikaner Alan Fine. Er nahm Anfang Januar 2007 im 110. Kongress der Vereinigten Staaten den Platz des ausscheidenen Abgeordneten Martin Olav Sabo ein. Internationale Bekanntheit erreichte Ellison, da er der erste Muslim im Kongress der Vereinigten Staaten ist und bei der konstituierenden Sitzung des Kongresses als erster Abgeordneter seinen Eid auf den Koran ablegte. Dabei handelte es sich um eine antike Ausgabe von 1764 aus dem ehemaligen Besitz von Thomas Jefferson aus der Library of Congress.[1]
Zusammen mit seiner Frau Kim hat Ellison vier Kinder.
Politische Karriere
- seit 2002 Mitglied des Repräsentantenhaus von Minnesota
- 2006 Wahl in das US-Repräsentantenhaus
Parlamentsarbeit
Er ist Ausschuss-Mitglied im Financial Services Committee des Repräsentantenhauses.
Einzelbelege
Weblinks
- Keith Ellison im Biographical Directory of the United States Congress
- Keith Ellison auf der Webseite des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten (englisch)
- „Keith Ellison for U.S. Congress“ (englisch)
- Keith Ellison auf SourceWatch Congresspedia (englisch)
- MPR — Campaign 2006: Keith Ellison auf der Website des Minnesota Public Radio (englisch)
- Keith Ellison in der Notable Names Database (englisch)
Personendaten NAME Ellison, Keith Maurice ALTERNATIVNAMEN Keith E. Hakim KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Politiker GEBURTSDATUM 4. August 1963 GEBURTSORT Detroit
Wikimedia Foundation.