- Kelpie (Wassergeist)
-
Ein Kelpie (auch Kelpy; Scots, möglicherweise zu gälisch calpa, „Ochse“[1]) ist ein Wassergeist, der im britischen, insbesondere im schottischen Volksglauben auftaucht. Er tritt in Gestalt eines großen Pferdes, manchmal mit Fischschwanz auf. Er findet sich an tiefen Flüssen und verspricht Wanderern, die den Fluss überqueren wollen, sie hinüberzutragen. Ist der Wanderer aber erst mal auf dem Rücken des Kelpie, zieht dieser ihn in die Tiefen und verspeist ihn.[2] Wirft man einem Kelpie einen Brautschleier über den Kopf,oder es gelingt einem es Aufzutrensen so muss es einem zu diensten stehn.
In vielen Sagen stellt ein Kelpie den Antagonisten. So wird in einer Sage erzählt, dass ein Mann zu seiner kranken Frau möchte, die jedoch auf der anderen Flussseite des Flusses Don in Schottland ist. Ein hochgewachsener Mann bietet sich an, den Ehemann durch den Fluss zu tragen, da die Holzbrücke fort gespült war. Der Ehemann willigt ein, und als der hochgewachsene Mann in der Flussmitte ist, offenbart sich, dass er ein Kelpie ist und versucht den Ehemann unter Wasser zu ziehen. Der Ehemann jedoch kann sich befreien, gelangt aus eigener Kraft auf die andere Flussseite und flieht. Der zornige Kelpie, um sein Mahl betrogen, wirft dem Ehemann einen Felsbrocken hinterher, welcher heute noch in Corgarff, einer Ortschaft in Aberdeenshire zu sehen ist.
In einer weiteren Sage stiehlt in Braemar ein Kelpie einen Sack Mehl, wird aber vom Müller mit einer magischen Rute beworfen. Daraufhin bricht sich der Kelpie ein Bein und fällt im Mühlgraben, in dem er ertrinkt. Dies sei der letzte Kelpie gewesen, der je dort gesichtet wurde.
Der Mythos dieser Sagengestalt wird in dem Song Kelpie von Jethro Tull aus dem Album 20 Years of Jethro Tull (1988) aufgegriffen.
Literatur
- Leander Petzoldt: Kleines Lexikon der Dämonen und Elementargeister, C.H. Beck-Verlag, 3. Auflage 2003, ISBN 3-4064-9451-X, Seite 108
- James M. Macinlay:Folklore of scottish Locks and Springs. Kessinger Publishing, 2004, ISBN 0-7661-8333-5
Einzelnachweise
- ↑ Oxford English Dictionary, 2. Auflage, 1989. s. v. kelpie1, kelpy
- ↑ Encyclopedia Mythica der Seite pantheon.org
Kategorien:- Keltische Sagengestalt
- Mythologisches Wasserwesen
Wikimedia Foundation.