- Klarner Medien
-
Die Klarner Medien GmbH mit Sitz in Eningen unter Achalm bei Reutlingen ist eines der größten privaten TV-Medienhäuser in Baden-Württemberg. Sie hält die größte Zahl an Fernsehlizenzen (Zulassungen) der Landesanstalt für Kommunikation für Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
Programm-Bouquet
Das Bouquet der Klarner Medien GmbH umfasst zehn regionale und landesweite Fernsehprogramme. Das Bouquet umfasst Prometheus TV - das Wissenschafts- und Dokumentationsfernsehen für Baden-Württemberg, BWeins - Ereignis- und Dokumentationsfernsehen, Studio live - junges Fernsehen für Baden-Württemberg; Landschafts-TV, Literaturfernsehen, Culinaria, Regionaler Infokanal Reutlingen, GesundTV BW, KulturBW TV und RTF.1-Regionalfernsehen.
Empfang
Digitaler Empfang: Alle Sender sind landesweit im digitalen Kabelnetz der Kabel Baden-Württemberg empfangbar.
Analoger Empfang: BWeins sowie Prometheus Wissenschaftsfernsehen sind in Zeitfenstern über BWfamily landesweit auch im analogen Kabelnetz empfangbar.
RTF.1 ist in seinem Sendegebiet ebenfalls im analogen Kabelnetz empfangbar, einige der anderen Programme werden dort ebenfalls analog in Zeitfenstern ausgestrahlt.
Empfang über das Internet: Prometheus Wissenschaftsfernsehen sowie RTF.1 sind darüber hinaus auch im Internet empfangbar.
Geschichte
Die Klarner Medien GmbH (gegründet 1996) entwickelte sich aus kleinsten Anfängen mit dem damals zunächst als Mediendienst gestarteten Regionalfernsehen RTF.1 zu einem der größten TV-Medienhäuser in Baden-Württemberg. Keimzelle der Entwicklung war im Jahr 1987 die Veranstaltung des ersten privaten Jugendradios der Bundesrepublik Deutschland, Studio live 104,8 durch die damaligen Studenten Stefan Klarner und Marcus Frank. Nach dem Ablauf der ersten privaten Lizenzierungsperiode in Baden-Württemberg wurde 1994 die Hörfunklizenz für Studio live Jugendradio von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK) nicht mehr verlängert. Dies war für Stefan Klarner der Impuls zum Einstieg in den TV-Bereich durch die Gründung der Klarner Medien GmbH. Im November 1999 startete RTF.1 Regionalfernsehen. In den Jahren 2003 und 2004 ging Klarner Medien als erstes Medienhaus in Baden-Württemberg mit mehreren TV-Spartenprogramme auf Sendung: Prometheus Wissenschaftsfernsehen, studio live junges fernsehen und Landschaftsfernsehen. Im Jahr 2006 folgten Literaturfernsehen, Culinaria, RIK Reutlingen und BWeins, das erste private Parlamentsfernsehen der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2009 wurden zwei weitere Sender, GesundTV BW und KulturBW TV, von einem anderen Veranstalter übernommen.
Auszeichnungen und Nominierungen
2007: Prometheus Wissenschaftsfernsehen ist Preisträger des mit 15.000 Euro dotierten Kabel BW Digital-Award 2007 und wurde damit als innovativster Digital-TV-Sender ausgezeichnet.
2007: BWeins Landtags- und Hauptstadtfernsehen wird für den Kabel BW Digital-Award 2007 nominiert.
2006: RTF.1 Regionalfernsehen wird mit dem Landesmedienpreis Baden-Württemberg 2006 in der Kategorie Information ausgezeichnet.
2004: RTF.1 Regionalfernsehen wird für den Landesmedienpreis Baden-Württemberg 2004 in der Kategorie Information nominiert.
Weblinks
Kategorien:- Fernsehsender (Deutschland)
- Fernsehen (Baden-Württemberg)
- Eningen unter Achalm
Wikimedia Foundation.