Kleinfeldhockey

Kleinfeldhockey

Kleinfeldhockey ist eine Spielart des Feldhockey.

Kleinfeldhockey wird meist auf einem quer zum regulären Spielfeld markierten Platz gespielt. Dabei passen zwei Kleinfelder auf ein Großfeld. Neben Trainingsbetrieb wird Kleinfeldhockey auch im Jugendbereich und außerhalb der Punktspielsaison gespielt. Beim Kleinfeldhockey spielen wie beim Hallenhockey fünf Feldspieler und ein Torwart. Auswechslungen sind jederzeit im Spiel möglich.

Vorteil des Kleinfeldhockey sind die kürzeren Wege zwischen den Schusskreisen, die in der Größe dem regulären Feldhockey entsprechen. Dadurch wird das Spiel schneller und reicher an Torraumsituationen. Zudem ist es natürlich einfacher, sechs Spieler als elf zusammen zu bekommen.

Fest etabliert ist das Kleinfeldhockey inzwischen auf Freundschafts- und Spaßturnieren, die meist in punktspielfreien Zeiten stattfinden. Ein erster Zusammenschluss von entsprechenden Mannschaften hat sich in Deutschland unter dem Namen Fun Hockey League gebildet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Landhockey — Feldhockeyspiel auf Kunstrasen Feldhockey (in der Schweiz und Österreich auch Landhockey) ist eine beliebte olympische Sportart, die in vielen Ländern ausgeübt wird. Zu den erfolgreichsten Mannschaften gehören Indien, Pakistan, Deutschland, die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”