- Kleinfrüchtiger Affodill
-
Kleinfrüchtiger Affodill Systematik Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Affodillgewächse (Asphodelaceae) Gattung: Affodill (Asphodelus) Art: Kleinfrüchtiger Affodill Wissenschaftlicher Name Asphodelus aestivus L. Der Kleinfrüchtige Affodill (Asphodelus aestivus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Affodill (Asphodelus) in der Familie der Affodillgewächse (Asphodelaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Kleinfrüchtige Affodill ist eine kahle, ausdauernde Pflanze. Ihre Wurzeln sind rübenförmig. Die bis zu 45 Zentimeter langen und 2 Zentimeter breiten Blätter sind in einer grundständigen Rosette angeordnet, flach und leicht gekielt. Der Stängel erreicht Wuchshöhen von 1 bis 2 Meter, ist blattlos, massiv und trägt einen reich verzweigten Blütenstand mit langen Seitenästen. Die Tragblätter der Blüten sind trockenhäutig oder grünlich. Die Blütenstiele sind in der Mitte gegliedert und stehen während der Fruchtzeit steil aufrecht. Es sind 6 Kronblätter vorhanden. Diese haben eine Länge von 10 bis 16 Millimeter und sind weiß mit einem rosafarbenen oder bräunlichen Mittelnerv. Die Kapselfrüchte sind 5 bis 7 Millimeter lang, 4 bis 5 Millimeter breit, eiförmig und auf schräg spreizenden Stelzen.
Blütezeit ist von März bis Juni.
Vorkommen
Der Kleinfrüchtige Affodill kommt im Mittelmeergebiet und Portugal auf trockenem Grasland und in Garriguen vor.
Belege
- Ehrentraud Bayer, Karl-Peter Buttler, Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Pflanzen des Mittelmeerraums (Die farbigen Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1986.
Weblinks
Wikimedia Foundation.