- Klippen von Moher
-
Die Cliffs of Moher (irisch Aillte an Mhothair = Klippen der Ruine) sind die bekanntesten Steilklippen Irlands. Sie liegen an der Südwestküste Irlands im County Clare nahe der Ortschaften Doolin (nördlich der Klippen) und Liscannor (südlich der Klippen).
Die Klippen ragen an vielen Stellen nahezu senkrecht aus dem atlantischen Ozean und erstrecken sich über eine Länge von über acht Kilometern. Am Südende, dem Hag's Head, haben sie eine Höhe von ungefähr 120 m, nördlich des O'Brien's Tower erreichen sie sogar 214 m.
Der O'Brien's Tower liegt etwa auf der Hälfte der Strecke und wurde 1835 von Sir Cornellius O'Brien als Wachturm gebaut. Bei guter Sicht kann man von dort aus die Aran Islands und mitunter auch über die Galway Bay sehen. Jenseits dieser liegen die Maumturk-Berge in Connemara.
Am Kliff leben fast ausschließlich Vögel, eine Zählung ergab 30.000 Tiere in 29 Arten. Die interessantesten sind die berühmten atlantischen Papageientaucher, die in großen Kolonien an isolierten Stellen des Kliffs und auf Goat Island leben. Man findet auch Falken, Möwen, Krähenscharben und Alke.
Tourismus
Im Sommer sind die Klippen häufig besucht und der zum Besucherzentrum gehörende Parkplatz, in der Nähe des O'Brien's Tower, ist von Touristen und Verkaufsständen überfüllt. Dieser Parkplatz, die einzige Abstellmöglichkeit für Fahrzeuge, kostet pro Gefährt derzeit 8 Euro.
Ein breit ausgebauter Weg lenkt die Touristenströme zunächst einen Hügel hinauf zu den Klippen bis hin zu einer Aussichtsplattform. Vor Jahren konnte man einen kilometerlangen Weg bis zum Hag’s Head am Rande der Klippen weitergehen. Heute verhindert ein Verbotsschild sowie eine Absperrung das Weitergehen.
Am 8. Februar 2007 wurde das neue Besucherzentrum mit befestigten Gehwegen fertig gestellt. Der neu angelegte, etwa 200 Meter lange Teil des Besucherwegs, der sich bis zum O'Briens's Tower erstreckt, wurde aus Sicherheitsgründen seitlich durch bis zu 1,40 Meter hohe Steinplatten begrenzt, so dass die Besucher nicht mehr direkt bis an das Cliff herantreten können. Seitdem wird auch die Sicht auf die Klippen eingeschränkt.
Die Cliffs of Moher sind zwar die bekanntesten Klippen Irlands, allerdings nicht die höchsten. So sind zum Beispiel die Slieve League im irischen County Donegal an ihrer höchsten Stelle 601 m hoch und die Klippen von Croaghaun auf Achill Island im County Mayo messen sogar – als Europas höchste Klippen – 664 m. Beide Klippen sind touristisch nicht erschlossen und daher weniger populär.
Fotos
Weblinks
- http://www.cliffsofmoher.ie/ – Homepage des Cliffs of Moher Visitors' Centre
- http://www.shannonheritage.com/ – Homepage des O'Brien's Towers Betreibers
52.936111111111-9.4708333333333Koordinaten: 52° 56′ 10″ N, 9° 28′ 15″ W
Wikimedia Foundation.