- Klunker
-
Als Klunker bezeichnet man
- umgangssprachlich ein meistens größeres Schmuckstück, welches als hängender tropfen-, kugel- oder kegelförmiger Gegenstand aus Holz, Metall, Glas, Porzellan oder sonstigem Material gemacht ist. Ferner werden durch den Volksmund kostbare Schmuckstücke verächtlich, neidvoll ebenfalls als Klunker bezeichnet. Sie sind meistens als Kettenanhänger, Ohrgehänge oder Lüsterbehang zu finden.
- Ebenfalls ist mit dem Begriff "Klunker" eine Uniformdekoration bezeichnet. Der Duden übersetzt Klunker unter anderem mit dem militärischen Begriff der "Troddel", einer Säbel- und Degenverziehrung von Portepee-Offizieren. Siehe hierzu eine bildhafte Darstellung unter dem Suchbegriff "Portepee" (an ebendieser Stelle ist deutlich die "klunkerige" Form dieser Art der Verzierung ersichtlich.)
- In der adjektifischen Verwendung "klunkerig" sind aus ehemals landwirtschaftlich verwendeter Sprache auch Felder/Ackerflächen mit großen (Feld)Steinen - und daher minderwertige Felder - bezeichnet, da diese eine lediglich extensive Nutzung zuließen.
- In der Biologie findet man den Klunkerkranich
Namensträger sind:
- Hermann Klunker, Künstler
- Royal Klunker, Alias von Serie A (Rapformation)
- Eberhard Klunker, Musiker
Filme:
- Krudt og klunker (1953) mit Vivi Bach
Siehe auch:
- Heinz Kluncker, Gewerkschafter, Vorsitzender der Gewerkschaft ÖTV
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Wikimedia Foundation.