- Kolter
-
Kolter kann verschiedene Bedeutungen haben:
- Ein (eine) Kolter (oder Kolder) ist eine Decke, wobei der Begriff speziell für Wolldecken oder Steppdecken verwendet wird, die zum Zudecken benutzt werden.
Das Wort wurde aus dem gleichbedeutenden altfranzösischen co(u)ltre als mittelhochdeutsch culter, gulter, kolter, golter kurz nach 1200 aufgenommen. Das französische Wort stammt (wie das italienische coltre) aus lateinisch culcitra für "Polster, Matratze". Kolter wird überwiegend im Süden und Westen Deutschlands verwendet. In der Rheinland-Pfälzischen Region Rheinhessen ist stattdessen das Wort Kult in gleicher Bedeutung anzutreffen. Ein gleicher Wortursprung wie bei Kolter erscheint wahrscheinlich. - Als Kolter bezeichnet man einen Teil des Pfluges, den Vorschneider; siehe Sech (Landtechnik).
- Kolter ist auch ein Nachname. Namensträger sind
- Drahomír Kolder (1925–1972), tschechoslowakischer kommunistischer Politiker
- Max Kolter (1900–1945), Vizepräsident der Landesregierung Thüringen (CDU)
- Werner Kolter (* 1949), deutscher Politiker (SPD), Bürgermeister von Unna
Siehe auch:
Wiktionary: Kolter – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenDiese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe. - Ein (eine) Kolter (oder Kolder) ist eine Decke, wobei der Begriff speziell für Wolldecken oder Steppdecken verwendet wird, die zum Zudecken benutzt werden.
Wikimedia Foundation.