- Kommission der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung
-
Die Kommission der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (englisch: Commission on Sustainable Development; CSD) ist das wichtigste Organ diesen Bereich betreffend innerhalb des UN-Systems. Sie ist eine Plattform für Fachwissen und gilt als Zugpferd für die Nachhaltige Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Gründung
Die CSD wurde 1992 von der Resolution A/RES/47/191[1] der UN-Generalversammlung gegründet. Die Gründung der CSD erfolgte im Anschluss an die Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (englisch: United Nations Conference on Environment and Development, UNCED; häufig auch als Rio-Konferenz oder als Erdgipfel bezeichnet).
Aufgaben
Die CSD hat die Aufgabe die Fortschritte der in der Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung (1992, siehe United Nations Conference on Environment and Development) und der Agenda 21 festgesetzten Ziele zu verfolgen. Später erhielt die CSD die Aufgabe die Erfüllung des Johannesburg-Aktionsplans (englisch: Plan of Implementation) (2002) auf internationaler, nationaler, regionaler und lokaler Ebene anzuleiten. Außerdem führt die Kommission eine Vielzahl von innovativen Aktivitäten durch. (Partnerships Fair, Learning Centre, Roundtables, etc.). Ein weiteres Ziel der CSD ist die Förderung des Dialogs zwischen Ministerien und den sog. Major Groups (von der UN festgelegte Verbände wichtiger Interessenvertretungen und NGOs für neun wichtige Themengebiete, z. B. Frauen, Gewerkschaften und indigene Völker).
Struktur und Organisation
Die Kommission der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung ist eine funktionelle Kommission des UN-Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC). Sie besteht aus 53 Vertretern der Mitgliedstaaten. Ein Drittel der Mitglieder wird jedes Jahr neu gewählt. Eine Sitzungsperiode der Kommission dauert zwei Jahre. Während der jährlichen Treffen werden Themenkomplexe besprochen. Ein Themenkomplex umfasst mehrere Schwerpunktthemen, die fächerübergreifend sind. Das nächste Treffen der CSD (als "CSD 15" bezeichnet) findet vom 30. April bis zum 11. Mai 2007 statt. Dort werden im Schwerpunkt die Themen Energie, Klimawandel, Luftverschmutzung und Industrielle Entwicklung behandelt.
Weblinks
- Offizielle Seite (engl.)
- Ausführlicher Bericht von Jugenddelegierten der CSD 14
- Ausführlicher Bericht von Jugenddelegierten der CSD 15
Einzelnachweise
Kategorien:- Organisation (Nachhaltigkeit)
- Entwicklungspolitik
- Organisation der Vereinten Nationen
- Umweltschutzorganisation
Wikimedia Foundation.