- Konradsblatt
-
Konradsblatt Beschreibung Bistumszeitung Sprache deutsch Verlag Bandenia Verlag (Deutschland) Erstausgabe 1916 Erscheinungsweise wöchentlich Verkaufte Auflage 63.500 (2006) Exemplare Chefredakteur Klaus Nientiedt Herausgeber Erzbistum Freiburg Weblink www.konradsblatt-online.de Das Konradsblatt ist die Bistumszeitung des Erzbistums Freiburg. Es wurde 1916 vom Freiburger Erzbischof Thomas Nörber begründet. Der Redaktionssitz ist Karlsruhe, Chefredakteur ist Klaus Nientiedt (2010). Die Auflage betrug im 2. Quartal 2006 rund 63.500 Exemplare (IVW).
Der Name der Zeitung erinnert an den Bistumsheiligen Konrad von Konstanz (um 900-975), einen der ersten Bischöfe von Konstanz. Das Erzbistum Freiburg entstand 1821 nach der Säkularisation und umfasst große Teile des früheren Bistums Konstanz.
Der inhaltliche Fokus des Konradsblatts liegt auf dem aktuellen kirchlichen Geschehen im Erzbistum, in Deutschland und in der Weltkirche. Die Zeitung versteht sich selbst als geistlicher Wegbegleiter für die ganze Familie.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz www.konradsblatt-online.de
Kategorien:- Christliche Zeitung
- Zeitung (Baden-Württemberg)
- Erzbistum Freiburg
Wikimedia Foundation.