- Konsolidierte Norm
-
Eine Konsolidierte Norm ist eine Fassung einer Norm, in der sämtliche Änderungen eingearbeitet und als solche gekennzeichnet sind.
Im Allgemeinen werden Normen über Neuausgaben dem Stand der Technik angepasst. Hierzu erhält die Norm ein neues Ausgabedatum, und die Vorgängernorm gleicher Nummer wird mit Veröffentlichung der Neuausgabe durch den Beuth-Verlag zurückgezogen. In der Neuausgabe der Norm wird auf die Änderungen im Vorwort kurz hingewiesen.
Außerdem gibt es noch Berichtigungsblätter zu Normen, die separat durch den Beuth-Verlag veröffentlicht werden, z. B. DIN 1026-1, Berichtigung 1:2002-11 „Berichtigungen zu DIN 1026-1:2000-03“. In diesen Berichtigungsblättern werden kleinere Fehler (z. B. fehlerhafte bildliche Darstellungen, Formeln oder Rechtschreibfehler) in einer Norm berichtigt, ohne die Norm komplett neu zu veröffentlichen.
In einer konsolidierten Ausgabe einer Norm (Konsolidierte Norm) sind diese beschriebenen Änderungen und Berichtigungen eingearbeitet und als solche gekennzeichnet.
Wikimedia Foundation.