Kranzspiele

Kranzspiele

Die Panhellenischen Spiele waren gesamtgriechische Festspiele der Antike zu Ehren der Götter. Ursprünglich waren es sportliche Wettkämpfe, im Laufe der Zeit kamen meist jedoch auch kulturelle Disziplinen hinzu.

Weil bei diesen Spielen als Siegespreise Kränze verliehen wurden, die aus verschiedenen Pflanzen geflochten waren, wurden sie auch Kranzspiele genannt.

Näheres

Ursprünglich bestanden die Panhellenischen Spiele aus folgenden Spielen, die im sogenannten Periodos (Zyklus, Umlauf) zusammengefasst waren:

Ein Wettkämpfer, der in einem Zyklus in einer Sportart bei allen Spielen siegte, erhielt den Titel Periodonike.

In späterer, insbesondere hellenistischer Zeit, wurden auch kleinere regionale Spiele als Panhellenische Spiele bezeichnet. Dazu zählen:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Panhellenische Spiele — Die Panhellenischen Spiele waren gesamtgriechische Festspiele der Antike zu Ehren der Götter. Ursprünglich waren es sportliche Wettkämpfe, im Laufe der Zeit kamen meist jedoch auch kulturelle Disziplinen hinzu. Weil bei diesen Spielen als… …   Deutsch Wikipedia

  • Sport in der Antike — Die Panhellenischen Spiele waren gesamtgriechische Festspiele der Antike zu Ehren der Götter. Ursprünglich waren es sportliche Wettkämpfe, im Laufe der Zeit kamen meist jedoch auch kulturelle Disziplinen hinzu. Weil bei diesen Spielen als… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”