Kravell

Kravell
Lisa von Lübeck, der Nachbau einer Kraweel
Kraweel Lisa von Lübeck zu Gast in Wismar
Reparatur der Kraweel-beplankten Nellie & Leslie

Kraweel (mittelniederdeutsch von portugiesisch: Caravela) ist die Bezeichnung für einen glatt beplankten Schiffstyp, der in Nordeuropa am Ende des Mittelalters aufkam.

Im ausgehenden Mittelalter war die portugiesische Karavelle der bekannteste Schiffstyp mit nebeneinander liegenden Planken (im Gegensatz zu sich überlappenden Planken bei der Klinker-Bauweise). Über die Handelsbeziehungen der Hanse gelangte der Begriff in den nordeuropäischen Raum und wurde im deutschen Sprachraum übernommen als Bezeichnung der Schiffbautechnik, die seither als Karweel- oder Kraweelbauweise bezeichnet wird. Durch die Kraweelbauweise werden größere Rümpfe und durch die glatte Oberfläche auch höhere Geschwindigkeiten und leichtere Reinigung und Instandhaltung ermöglicht.

Die Kraweelbauweise stammt aus dem Mittelmeerraum und wurde bereits von den alten Ägyptern angewendet.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • kravell — s (oböj. SJÖFART om bordläggning, kravellbyggd med plankorna lagda kant i kant …   Clue 9 Svensk Ordbok

  • Tjörn runt — 2004 Die Tjörn runt ist Schwedens größte Regatta, an der jährlich mehr als 1.000 Boote teilnehmen. Der Segelwettbewerb führt einmal um die Insel Tjörn herum und findet seit 1964 jedes Jahr am dritten Samstag im August statt. Die Strecke startet… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”