- Kreis Fünf Dörfer
-
Der Kreis Fünf Dörfer ist eine selbstständige politische Einheit im Bezirk Landquart des Kantons Graubünden in der Schweiz.
Der Kreis liegt im Bündner Rheintal. Linksrheinisch befinden sich die Gemeinden Haldenstein, Untervaz und Mastrils, rechtsrheinisch die Gemeinden Trimmis, Zizers und Igis.
Geschichte
Die Dörfer Zizers, Igis, Trimmis und Untervaz bildeten ursprünglich das Hochgericht Vier Dörfer. 1803 wurde es mit der Aufnahme von Haldenstein zum Hochgericht Fünf Dörfer. Als sich Mastrils (1854) und Says (1880) von ihren Muttergemeinden Zizers respektive Trimmis trennten und in den Kreis Fünf Dörfer aufgenommen wurden, wurde der Name nicht mehr angepasst.
Wirtschaft
Der Kreis umfasst das mit ca. 375 ha das kleinste Weinbaugebiet der Schweiz, das jedoch von der Sonneinstrahlung an südexponierten Hängen auf der rechten Seite des Rheins und zusätzlich von warmen Föhnwinden profitiert.
Literatur
- Richard Kirchgraber: Das Gebiet des ehemaligen Hochgerichtes Vier Dörfer. (Ein Versuch zur Kulturgeographie der Landschaften des Kantons Graubünden), in: Mitteilungen der Geographisch-Ethnographischen Gesellschaft Zürich, Band 22 (1921-1922), S. 17-212 (Digitalisat)
Wikimedia Foundation.