- Kreisarchiv Landkreis Diepholz
-
Das Kreisarchiv Landkreis Diepholz ist das Verwaltungsarchiv des niedersächsischen Landkreises Diepholz.
In dem Archiv wird das Archivgut des Landkreises und seiner Vorgänger archiviert und zur Einsicht für Nutzer vorgehalten. Der Umfang dieser Aufgabe ist im niedersächsischen Archivgesetz für Kommunen nicht festgelegt.
Seit der Fusion des Landkreises Diepholz aus den Landkreisen Grafschaft Diepholz und Grafschaft Hoya im Jahre 1977 werden deren Akten vom Kreisarchiv des Landkreises Diepholz verwaltet.
Ehrenamtlicher Leiter des Kreisarchivs ist seit dem Jahr 2000 der Diepholzer Berufsgenealoge und Heimatforscher Falk Liebezeit. Sein Vorgänger war der Diepholzer Pädagoge, Heimatforscher und Autor Hans Gerke, der von 1977 bis 1998 für das Archiv verantwortlich war.
Mit Hilfe des Kreisarchivs sind Veröffentlichungen über historische Abläufe der Verwaltung, den Straßenbau, Ortsentwicklung, Entwicklung des Schulwesens im Landkreis Diepholz – etwa in den Heimatblättern des Landkreises Diepholz – möglich. Die Bestände beinhalten Akten seit ca. 1770, Karten, Urkunden seit 1458, Nachlässe und alte Ausgaben der regionalen Zeitungen. Untergebracht sind diese in Räumen der alten Landwirtschaftsschule in der Nähe des Diepholzer Bahnhofs.
Der Kreisarchivar, der mit halber Stelle seit 1991 auch Leiter des Diepholzer Stadtarchivs ist, erhält eine monatliche Aufwandsentschädigung entsprechend der eines Kreistagsabgeordneten.
Literatur
- Wilfried Gerke: Quelle für Heimatfreunde. Über die Entstehung des Kreisarchivs in Diepholz / Dr. Gerke erster Archivar. Am Anfang reichte Büro. Heute führt Falk Liebezeit das Archiv. In: Heimatblätter des Landkreises Diepholz. Beiträge zur Geschichte. Band XIX (2000/2001), Syke 2001, Seite 19–20.
Kategorien:- Archiv (Niedersachsen)
- Landkreis Diepholz
- Kommunalarchiv (Deutschland)
- Diepholz
Wikimedia Foundation.