Kreiskrankenhaus Rendsburg

Kreiskrankenhaus Rendsburg
Haupteingang des Kreiskrankenhaus Rendsburg

Das Kreiskrankenhaus Rendsburg ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 15 medizinischen Abteilungen.[1] Es befindet sich in Rendsburg, gehört zum 5K Verbund der schleswig-holsteinischen Krankenhäuser und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Im Kreiskrankenhaus Rendsburg arbeiten heute rund 2000 Beschäftigte, welche sich um die Versorgung von rund 45.000 Patienten pro Jahr kümmern.[2] Das Krankenhaus hat momentan etwa 777 Planbetten.[2] Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich zusätzlich die Medizinische Qualitätsgemeinschaft Rendsburg (MQR), ein Verbund von 42 niedergelassenen Ärzten, welche dem Patienten außerhalb der üblichen Praxiszeiten für ambulante Behandlungen zur Verfügung steht.

Geschichte

Im Jahre 1884 wurde in Rendsburg das erste Krankenhaus zur Versorgung der Bevölkerung gegründet, welches bis in Jahr 1939 durch mehrere Anbauten und eine neu gebaute Krankenbaracke erweitert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg behalf man sich vorübergehend mit der Nutzung von acht Hilfslazaretten, welche über die Stadt verteilt waren. Ehemalige Gebäude der Blottnitz-Kaserne wurden dann ab 1946 zusätzlich als ein Hilfskrankenhaus genutzt. Um die räumliche Trennung der nun zwei Krankenhäuser aufzulösen, wurde damit begonnen weitere Gebäude der Kaserne umzufunktionieren, bis das alte Rendsburger Krankenhaus letztendlich 1952 vollkommen geschlossen werden konnte.

1973 wurde mit dem Bau des heutigen Gebäudes des Krankenhauses begonnen, welches schließlich 1979 in Betrieb genommen werden konnte. Die Trägerschaft für dieses Krankenhaus ging dann im Jahre 1983 von der Stadt Rendsburg auf den Kreis Rendsburg-Eckernförde über. Das Krankenhaus ist zwischenzeitlich privatisiert und wird heute durch die imland GmbH betrieben.

Einzelnachweise

  1. kkh-rendsburg.de: Kliniken und Institute. Abgerufen am 14. Juli 2009.
  2. a b 5k-kliniken.de: Wir über uns. Abgerufen am 14. Juli 2009.

Weblinks

54.2973888888899.6589722222222

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rendsburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Eckernförde — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Elisabeth — Elisabeth, im englischsprachigen Raum auch Elizabeth, ist ein weiblicher Vorname. Die Kurzformen Lisa, Elli, Liesel, Betsi, Lisbeth, Lissi, Elisa und Sissi sind insbesondere in deutschsprachigen Ländern weit verbreitet. Inhaltsverzeichnis 1… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”