- Kreiskrankenhaus Waldbröl
-
50.8780555555567.6311111111111Koordinaten: 50° 52′ 41″ N, 7° 37′ 52″ ODie Kreiskrankenhaus Waldbröl GmbH ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Waldbröl. Das Haus wurde 1969 erbaut und ist heute akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn. Es hat 375 Betten und insgesamt über 800 Mitarbeiter, von denen ein Teil in den vier Tochtergesellschaften des Hauses ausgegründet sind, darunter die OKD GmbH, Oberbergische Krankenhaus Dienste GmbH, eine eigene Zeitarbeitsfirma.
Es bestehen die Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgische Klinik, Unfallchirurgische Klinik, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Sonographie und Fetaldiagnostik, Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin und Klinik für Anästhesie. Zudem bestehen Belegabteilungen für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Augenheilkunde.
Die Kinderklinik wurde zum Herbst 2008 aus Kostengründen geschlossen und in das Kreiskrankenhaus Gummersbach ausgelagert, mit dem die Klinik fusioniert hat.
Ebenfalls angeschlossen ist die Kardiologische ambulante Rehabilitation Oberberg (KaRO), eine der ersten Einrichtungen der ambulanten Rehabilitation deutschlandweit.
Außerdem besteht eine an die Hämatoonkologie angeschlossene Palliativstation, welche zur Zeit (Juni 2007) im Rahmen eines Neubaus von drei auf sechs Betten erweitert wird.
Die eigene Abteilung für Physikalische Therapie, zur physiotherapeutische Versorgung der stationären und ambulanten Patienten, wurde zum Juli 2007 geschlossen.
Weblinks
Kategorien:- Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen
- Unternehmen im Oberbergischen Kreis
- Bauwerk im Oberbergischen Kreis
- Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
- Waldbröl
Wikimedia Foundation.