- Kugelassel
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Kurzartikel der Biologie.
Rollassel Systematik Überordnung: Peracarida (Peracarida) Ordnung: Asseln (Isopoda) Unterordnung: Landasseln (Oniscidea) Familie: Armadillidiidae Gattung: Armadillidium Art: Rollassel Wissenschaftlicher Name Armadillidium vulgare (Latreille, 1804) Die Rollassel (Armadillidium vulgare), auch Kugelassel genannt, gehört zu den Landasseln. Sie wird häufig mit der gleich großen und wesentlich häufigeren Kellerassel verwechselt, kann sich aber im Gegensatz zu dieser zu einer Kugel zusammenrollen, z. B. wenn sie gestört wird.
Die Kugelasseln sind nach den Wüstenasseln die am besten an trockene Umgebung angepassten Asseln, und damit Krebstiere überhaupt.
Verbreitung
Armadillidium vulgare ist in Europa und Nordamerika heimisch, inzwischen aber über große Teile der Erde in Gebieten mit feuchtem Boden verbreitet. Sie ist in Gärten und Wäldern, aber auch in Städten zu Hause.
Weblinks
- Assel-Werkstatt Uni Münster
- Fauna Europaea Systematik (englisch)
Wikimedia Foundation.