- Kulturmodell
-
Dieser Artikel wurde im Portal Kunst und Kultur zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Erstens erklärt Lemma nicht, zweitens wilde Behauptungen ohne Belege, drittens keine Quellen. - 0Yotwen 12:54, 15. Dez. 2009 (CET)
Ein Kulturmodell ist ein Ansatz zur Beschreibung von kulturell verankerten Denkmustern. Dabei wird der Umgang mit gesellschaftlichen Phänomenen und Problemen, wie zum Beispiel das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft, untersucht, der im Kollektiv einer Kultur allgemein verbreitet und anerkannt ist. Die bekanntesten Untersuchungen zu Kulturmodellen wurden von Geert Hofstede einerseits (Interkulturelle Zusammenarbeit) und Edward T. Hall andererseits durchgeführt.
Eine praktische Anwendung finden diese Kulturmodelle in der interkulturellen Kommunikation resp. interkulturellen Kompetenz. Die Grundlagen zu den Kulturmodellen verknüpfen Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen wie Soziologie, Kulturwissenschaft, Psychologie oder Anthropologie.
Siehe auch
- Interkulturalität
- Interkulturelle Erziehung
- Interkulturelle Kompetenz
- Interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelles Management
- Transkulturalität
Weblinks
Wikimedia Foundation.