- Kunststoff-Institut Lüdenscheid
-
Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid, mit vollem Namen Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH (K.I.M.W.), ist ein privatwirtschaftliches Beratungs- und Forschungsinstitut für Kunststofftechnik. Es wurde 1988 durch 30 Unternehmen aus kunststoffrelevanten Branchen in Zusammenarbeit mit der Stadt Lüdenscheid und der Fachhochschule Südwestfalen (damals Fachhochschule Iserlohn) gegründet. Das Institut ist als angegliedertes Institut mit der Fachhochschule verbunden.
Anteilseigner der GmbH sind ein Trägerverein mit 76 % und die Stadt Lüdenscheid mit 24 %. Dem Trägerverein gehören derzeit „160 Mitgliedsunternehmen aus Deutschland, Europa und Übersee“ (so das K.I.M.W., Stand 07/2011) an. Im Aufsichtsrat der GmbH sind Vertreter des Trägervereins und der Stadt Lüdenscheid vertreten, im Technischen Beirat nur Unternehmensvertreter aus dem Trägerverein.
Das Gesamtunternehmen seit dem Jahr 1996 nach DIN EN ISO 9001 mit den nachfolgend aufgeführten Bereichen zertifiziert:
- Labor (Werkstoffprüfung/Automotive Testing, Material- und Schadensanalyse) akkreditiert nach ISO/IEC 17025
- Oberflächentechnik
- Qualitäts- & Umweltmanagement
- Aus- und Weiterbildung
- Formteil- & Werkzeugoptimierung
- Werkstofftechnik/Neue Materialien
- Verfahrenstechnik/Verfahrensentwicklung
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Das Kunststoff-Institut unterstützt seine Auftraggeber bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik. Neben Verbund- und Entwicklungsprojekten steht den Firmen eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten zur Lösung von firmenspezifischen Aufgabenstellungen zur Verfügung. In Fachabteilungen werden die Innovationsfelder Prozess-, Oberflächen-, Prüf- und Werkzeugtechnik bearbeitet. Durch die zahlreichen Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen wird das praxisnahe Wissen an die Firmen weitergegeben.
Das Leistungsangebot setzt sich aus den zehn nachfolgend aufgeführten Bereichen zusammen:
- Material- und Schadensanalyse
- Oberflächentechnik/AOT
- Verfahrenstechnik
- Verfahrensentwicklung
- Werkstofftechnik/Neue Materialien
- Qualitätsmanagement
- Formteil- und Werkzeugoptimierung
- Aus- und Weiterbildung
- Produkte/Innovationen
Lehre
Ab Herbst 2008 soll das Kunststoff-Institut an der Lehre der Fachhochschule Südwestfalen mit Lehrveranstaltungen in Lüdenscheid mitwirken, zunächst nur mit einem Präsenzstudiengang Bachelor Kunststofftechnik mit dem Standort Iserlohn. Später soll ein Verbundstudiengang Kunststofftechnik eingerichtet werden.[1]
Siehe auch
Institut für Umformtechnik Lüdenscheid
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ "Studium soll ab Herbst möglich sein", Artikel in den Lüdenscheider Nachrichten/Westfälischer Anzeiger vom 1. Juni 2007 http://www.come-on.de/lokales/story.php?id=226679
Kategorien:- Technisch orientiertes Forschungsinstitut
- Lüdenscheid
- Forschungsunternehmen
Wikimedia Foundation.