- Kurzski
-
Die sogenannten Fun-Carver, auch Kurz-Carver oder Kurzski genannt, sind die Kurzvariante von Carving-Skiern und üblicherweise nur zwischen 1 und 1,50 Meter lang - in jedem Fall deutlich unter der Körpergröße.
Die Ski sind extrem stark tailliert und im Regelfall mit einer Erhöhungsplatte versehen, wodurch man sehr enge Kurven fahren kann. Ohne diese Platte könnte man statt auf der Stahlkante auf dem Schischuh fahren und zu Sturz kommen.
Sie eignen sich nur für gute und konditionsstarke Skifahrer, die auch im Grenzbereich (beim Ausweichen und Anhalten) die Kontrolle über den Ski behalten. Wieweit sie als Shortcarver (bis maximal 130 cm) auch für Anfänger passen, darüber sind die Meinungen geteilt. Man kann die Kürze als angenehm empfinden, aber jedenfalls erleichtert der kleine Radius das Lernen bei langsamer Fahrt.
Bauliche Besonderheiten
Anders als so genannte Blades, die höchstens 99 Zentimeter lang sind, haben Fun-Carver eine obligatorische Sicherheitsbindung, wie sie für alle Ski über einem Meter Länge gesetzlich vorgeschrieben ist. Richtige Fun-Carver sind meistens in der bewährten Sandwich-Konstruktion gefertigt und bieten trotz der geringen Länge sehr gute Fahreigenschaften. Durch dieses Konstruktionsprinzip werden sie aber im Vergleich zu normalen, geschäumten Ski teurer.
Die hohe Platte der meisten Fun-Carver hat auch die Wirkung, den Ski frei durchflexen zu lassen, was die Kurveneigenschaft nochmals deutlich verbessert. Die montierten Platten sind meistens einige Zentimeter hoch, so dass man auch nicht bei äußersten Schräglagen mit dem Schuh den Schnee berührt und einen "Bootout" erlebt.
Nachfolger SL-Carver
Fun-Carver sind kaum mehr am Markt vorhanden, da sie durch die normalen SL-Carver mit vergleichbarem Radius abgelöst wurden. Letztere haben den Nachteil, dass dort nicht eine solche hohe Platte montiert ist und somit kein klassisches Funcarven möglich ist.
Funcarver haben meistens einen Konstruktionsradius von 10 m oder weniger; bei manchen Modellen geht er auch an die 15 Meter.
Fast alle größeren Erzeuger der Skiindustrie bauen auch Fun- bzw. SL-Carver, unter anderem die Firmen (alphabetisch) Atomic, Blizzard, Elan, Fischer, Head, K2, Kneissl, Nordica, Rossignol, Salomon, SCOTT, Stöckli und Völkl.
Wikimedia Foundation.