- Anita Briem
-
Anita Briem (* 29. Mai 1982 in Reykjavík) ist eine isländische Musikerin und Schauspielerin, die neben ihrer Tätigkeit beim Theater vor allem durch den Film The Nun (La Monja) international bekannt wurde.
Leben und Werk
Anita Briem wurde als Tochter der Musiker Gunnlaugur Briem, des Drummers der isländischen Musikgruppe Mezzoforte, und der Sängerin Erna Þórarinsdóttir in Island geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte. Bereits im Alter von neun Jahren wirkte sie als Ida in Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga am Nationaltheater von Island in Reykjavík mit. Als Kinderstar wirkte sie in drei weiteren Bühnenproduktionen mit, nebenbei spielte sie in einigen Fernsehproduktionen, Kurzfilmen und Werbespots.
Im Alter von 16 Jahren zog Briem nach London, wo sie eine Schauspielausbildung absolvierte. Mit 19 Jahren wurde sie an der traditionsreichen Londoner Schauspielschule Royal Academy of Dramatic Art angenommen, wo sie 2004 graduierte. Nach ihrem Studium folgte ein Engagement an Londoner Bühnen, ehe ihr 2004 eine tragende Rolle in dem Horrorfilm The Nun angeboten wurde. Des Weiteren hatte sie Gastauftritte in Fernsehserien, wie Doctor Who und The Evidence. Sie spielte in der zweiten Staffel von Die Tudors die Jane Seymour, Henrys dritte Ehefrau. Mit Brendan Fraser spielte sie 2008 in dem Kinofilm Die Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Weblinks
- Anita Briem in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Anmerkung zu isländischen Personennamen: Isländer werden mit dem Vornamen oder mit Vor- und Nachname, jedoch nicht allein mit dem Nachnamen bezeichnet. Weiterführende Informationen finden sich unter Isländischer Personenname. Kategorien:- Schauspieler
- Isländer
- Geboren 1982
- Frau
Wikimedia Foundation.