- Kyrkjebø
-
Sissel Kyrkjebø (auch Sissel, * 1969 in Bergen) ist eine norwegische Sängerin. Sie veröffentlichte seit 1986 rund 20 Alben, dazu kommen einige internationale Tonträger und Soundtracks, unter anderem Aufnahmen zu Titanic. Letztlich wurde der Titelsong My Heart Will Go On dann aber nicht von ihr, sondern von Céline Dion gesungen. Bei einigen Vokalstücken ohne Text ist aber ihre Stimme zu hören.
Sie sang einige Vokal-Passagen in der erweiterten Fassung des Soundtracks zum dritten Teil des Herrn der Ringe (Die Rückkehr des Königs) und trat auch als Solistin im Rahmen der Herr der Ringe Symphonie auf.
Außerhalb Norwegens wurde sie 1986 beim Eurovision Song Contest, der in diesem Jahr aus ihrer Heimatstadt Bergen übertragen wurde, dem gesamten europäischen Publikum erstmals vorgestellt, wenn auch außer Konkurrenz. Nach den Auftritten aller Wettbewerbskandidaten, während Juroren europaweit Stimmen abgaben, war sie in einer Filmeinspielung mit drei Liedern in ihrer Muttersprache zu sehen und zu hören. Anschließend sang die gerade 17-Jährige live auf der Bühne noch eine großartige Hymne.
Des Weiteren sang sie 1994 als Interpretin des offiziellen Liedes zu den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer, Se ilden lyse, von dem sie zusammen mit Plácido Domingo auch eine englische Version Fire in your Heart aufnahm. Bei der Eröffnungsfeier sang sie die Olympische Hymne auf norwegisch.
1997 hatte sie einen Auftritt zusammen mit den Rappern Warren G und Rapsody im Song Prince Igor. Dort singt sie Teile des gleichnamigen Liedes (zu deutsch "Fürst Igor") aus den Polowetzer Tänzen von Alexander Borodin.
Weblinks
Personendaten NAME Kyrkjebø, Sissel KURZBESCHREIBUNG norwegische Sängerin GEBURTSDATUM 1969 GEBURTSORT Bergen
Wikimedia Foundation.