- Küss mich, Student
-
Küss mich, Student! (jap. チャレンジャーズ, charenjāzu, von engl. Challengers) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Hinako Takanaga, die unter anderem auch Kleiner Schmetterling verfasst hat. Der komödiantisch angelegte, ungefähr 730 Seiten umfassende Manga beschäftigt sich mit homosexuellen Liebesbeziehungen zwischen Männern und lässt sich somit der Shōnen-Ai-Kategorie zuordnen.
Handlung
Der Student Tomoe Tatsumi ist nach Tokio gezogen, um dort die Aufnahmeprüfung für die Universität zu machen. In einer derart großen Stadt verliert sich Tomoe leicht.
Er stößt prompt auf Mitsugu Kurokawa, der völlig fasziniert über den hilflosen und naiven Tomoe ist. Kurokawa bietet ihm an, als Untermieter in seiner Wohnung zu wohnen, da Tomoe nicht genügend Geld für eine andere Wohnung hat. Er fühlt sich verantwortlich für Tomoe, kümmert sich um ihn und verliebt sich schließlich. Er gesteht Tomoe seine Liebe und es kommt zum ersten Kuss. Tomoe weiß nicht, was er davon halten soll. Aber auch er scheint Gefühle für Kurokawa zu hegen.
Doch da ist auch noch Tomoes aufbrausender, älterer Bruder Soichi Tatsumi, der für Tomoe ein Ersatzvater ist und, seitdem er von seinem Professor beinahe vergewaltigt wurde, nichts für Schwule wie Kurokawa übrig hat. Er versucht mit allen Mitteln, dass die beiden sich nicht näher kommen.
Veröffentlichungen
Küss mich, Student! erschien in Japan ab 1996 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Hanamaru Manga und anschließend in Sammelbänden beim Hakusensha-Verlag. Nachdem der Großteil der Serie im Magazin und zwei Sammelbände erschienen waren, wurde Hanamaru Manga eingestellt und Küss mich, Stuident! abgebrochen. Zwei weitere Fortsetzungsbände, die die Geschichte abschließen, sind erst 2004 beim Kaiōsha-Verlag erschienen.
TOKYOPOP beschloss nach dem kommerziellen Erfolg von Kleiner Schmetterling in Deutschland, auch andere Werke Hinako Takangas ins Deutsche zu übersetzen. So wurden von März bis Juli 2006 die vier Sammelbände in monatlichem Rhythmus veröffentlicht. In den monatlich ermittelten Charts der erfolgreichsten Mangas in deutschen Comic- und Buchläden kam der erste Band im März 2006 auf den achten Platz, der dritte Band im Mai auf den vierten und der vierte im Juli auf Platz drei.
Weblinks
Wikimedia Foundation.