- Lake Dunstan
-
Lake Dunstan Der Clyde-Damm Geographische Lage Central-Otago-Distrikt, Otago, Südinsel, Neuseeland Zuflüsse Clutha River, Kawarau River Abfluss Clutha River Städte am Ufer Cromwell Daten Koordinaten 44° 58′ 44″ S, 169° 15′ 16″ O-44.978886111111169.25434166667Koordinaten: 44° 58′ 44″ S, 169° 15′ 16″ O Besonderheiten Stausee
Der Lake Dunstan ist ein Stausee in Otago auf der Südinsel Neuseelands. Er entstand in den 1990er Jahren durch den Bau des Clyde-Dammes am Clutha River. Dafür wurden Teile der Stadt Cromwell in ein neues Gebiet oberhalb des neuen Sees umgesiedelt.
Der Lake Dunstan liefert Wasser zur Bewässerung der umliegenden Obstplantagen und Weingärten. Außerdem wird er für den Wassersport wie Bootfahren, Wasserski, Fischen, Gleitschirmfliegen und Rudern genutzt.
Damm und See wurden in Neuseeland wegen des Medieninteresses für die geologischen Probleme während des Baues bekannt. Während der Bauzeit gab es mindestens einen größeren Erdrutsch, spätere Erkundungen fanden in der Cromwell-Schlucht sechs große, ältere Erdrutsche, die jedoch größtenteils nicht mehr aktiv waren. Man befürchtete, diese könnten die Schlucht blockieren oder zu Wellenschlag führen. [1]. Wegen der Zusatzkosten für die von Oktober 1988 bis März 1994 unter Leitung von Opus International Consultants erfolgte Stabilisierung der Schluchtwände und eines sich ändernden Wirtschaftsklimas war dies das letzte der Think Big-Projekte von Premierminister Robert Muldoon .
Der State Highway 8 verläuft entlang der Ostküste des Sees, der State Highway 6 an der Westküste. Sie werden in Chromwell vom State Highway 8a verbunden. Neben der am Südende des Sees gelegenen Stadt Chromwell befinden sich die Orte Lowburn und Pisa Moorings am Westufer und Crippletown am Ostufer.
Quellen
Kategorien:- See in Neuseeland
- Stausee in Australien und Ozeanien
- Flusssystem Clutha River
- Otago (Region)
Wikimedia Foundation.