- Lake Mead
-
Lake Mead National Recreation Area Boote auf dem Lake Mead Lage: Nevada, Arizona, Vereinigte Staaten Nächste Stadt: Las Vegas Fläche: 6.053 km² Gründung: 8. Oktober 1964 36.059722222222-114.77638888889Koordinaten: 36° 3′ 35″ N, 114° 46′ 35″ WDer Lake Mead ist ein 1936 fertiggestellter Stausee des Colorado River flussabwärts des Grand Canyon im Black Canyon. Er liegt etwa 50 km südöstlich von Las Vegas, an der Grenze der US-Bundesstaaten Arizona und Nevada.
Inhaltsverzeichnis
Der Stausee
Mit einer Länge von ca. 170 km, einer Tiefe von bis zu 180 m, einer Fläche von 640 km² und einem Stauvolumen von maximal 34,9 Milliarden m³ ist er der größte künstlich geschaffene See der Vereinigten Staaten. Er wird durch den Hoover-Staudamm aufgestaut, wegen dessen Bau mehrere Gemeinden aufgegeben und evakuiert werden mussten, darunter auch der Ort St. Thomas in Nevada, dessen Ruinen bei niedrigem Wasserspiegel des Lake Mead noch zu sehen sind.
Damm und Stausee wurden als Trinkwasserspeicher für Süd-Kalifornien angelegt. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft ermöglichte erst den Aufschwung von Las Vegas.
Benannt ist der Lake Mead nach Elwood Mead, der als Commissioner von 1924 bis 1936 im U.S. Bureau of Reclamation, einer Unterabteilung des Innenministeriums, tätig war und für das Boulder Canyon Project verantwortlich zeichnete, das zur Erbauung des Hoover-Staudamms führte.
Lake Mead National Recreation Area
Der Lake Mead liegt im Zentrum des Lake Mead National Recreation Area, einem Erholungs- und Naturschutzgebiet unter der Verwaltung der US-Bundesbehörde National Park Service.
Charakter
Das Schutzgebiet, dessen Schutzstatus nach IUCN-Definition etwa dem eines westdeutschen Naturparks entspricht, umfasst außer der Wasserfläche größere Teile der drei Wüsten Mojave-Wüste, Großes Becken und Sonora-Wüste, die rund um den Lake Mead ineinander übergehen.
Nutzung
Der Lake Mead ist sowohl Naherholungsgebiet für die Einwohner von Las Vegas als auch ein Ziel überregionaler Touristen und stand 2005 auf Platz 4 der Tagesbesucherzahlen in allen Schutzgebieten unter Bundesverwaltung [1].
Die wichtigste Nutzung des Lake Mead NRA besteht in Bootsausflügen von kommerziellen Anbietern, auf gemieteten Motorbooten für kurze Touren oder der Anmietung von Hausbooten mit Übernachtung auf dem Wasser. Daneben stehen Angeln und Baden, sowie Wanderungen in den umliegenden Wüsten.
Der Park ist überwiegend auf Tagesbesucher eingestellt, daher gibt es außer den Hausbooten und mehreren Campingplätzen keine Unterkünfte im Park selbst und nur sehr wenige in der unmittelbaren Umgebung.
Bildungsprogramm
Durch die Nähe zu Las Vegas erreichen die Bildungsangebote der Parkranger viele Schulen, insbesondere Grundschulen. Den Kindern werden in Kurzvorträgen und Exkursionen Pflanzen und Tiere, ökologische Zusammenhänge und Grundlagen des Naturschutzes vermittelt.
Weblinks
Kategorien:- Stausee in Nordamerika
- Stausee in den Vereinigten Staaten
- Flusssystem Colorado River
- See in Arizona
- See in Nevada
- National Recreation Area (Vereinigte Staaten)
Wikimedia Foundation.