- Lake Ruataniwha
-
Lake Ruataniwha Geographische Lage Canterbury/Otago, Neuseeland Zuflüsse Ohau River Abfluss Ohau River Größere Städte in der Nähe Twizel Daten Koordinaten 44° 16′ 52″ S, 170° 4′ 16″ O-44.281170.071Koordinaten: 44° 16′ 52″ S, 170° 4′ 16″ O Fläche 4,9 km² Besonderheiten Stausee
Der Lake Ruataniwha ist ein Stausee im Mackenzie-Becken auf der Südinsel Neuseelands. Der See liegt 2 km südlich der Stradt Twizel an der traditionellen Grenze der Regionen Canterbury und Otago. Er wurde als Teil des Wasserkraftprojektes am Waitaki River gebaut. Der Name der Maori für des See ist bedeutet „zwei Taniwha“ (Taniwha sind Wesen aus der Mythologie der Maori). Der kurz zuvor aus Hopkins River und Dobson Rifer gebildete Ohau River fließt durch den See und mündet in den Lake Benmore.
Am Zufluss des Sees befindet sich das Wasserkraftwerk Ohau A mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von 1140 GWh. Das für den Anstau im Lage Ruataniwha selbst zuständige Stauwerk befindet sich am Zufluss des Lake Benmore mit dem Wasserkraftwerk Ohau B/C mit einer Leistung von 958 GWh.
Ein Ferienpark mit Campingplatz befindet sich am Seeufer. Der Lake Ruataniwha ist eine der wichtigsten Ruderstrecken Neuseelands. Der Ruderkurs wurde bereits markiert und Anker für die Markierungsbojen angebracht, bevor der See geflutet wurde. Diese und andere Arbeiten zur Vorbereitung der Ruderstrecke waren eigentlich nicht Teil des Wasserkraftprojektes. Sie wurden auf Veranlassung des Projektingenieurs Max Smith durchgeführt. Diese eigentlich als Dienst an der Öffentlichkeit gedachten Arbeiten führten zu einer Kontroverse, die zu seinem vorzeitigen Ruhestand führte.
Auf der Strecke findet jedes zweite Jahr der Maadi Cup, ein Wettkampf für unter 18-jährige Schüler statt.
Der State Highway 8 verläuft entlang dem Ostende des Sees.
Quellen
- Infobroschüre zu den Waitaki-Stausseen (pdf, englisch; 1,22 MB)
Kategorien:- See in Neuseeland
- Stausee in Australien und Ozeanien
- Flusssystem Waitaki River
- Otago (Region)
- Canterbury (Region)
Wikimedia Foundation.