- Lambrusco di Sorbara
-
Lambrusco di Sorbara ist einerseits eine rote Rebsorte aus der Familie der Lambrusco, und andererseits der Name für ein Weinbaugebiet für perlenden Rot- und Roséwein (Frizzante oder Perlwein) in der italienischen Region Emilia-Romagna.
Das Weinbaugebiet
Das Weinbaugebiet mit dem Status einer Denominazione di origine controllata (kurz DOC) umfasst die Gemeinden Bastiglia, Bomporto, Ravarino, Campogalliano, Camposanto, Carpi, Castelfranco Emilia, Modena, Nonantola, San Cesario sul Panaro, San Prospero und Soliera in der Provinz Modena. Das Gebiet liegt nördlich der Stadt Modena. Rosso und Rosato werden aus den Spielarten Lambrusco di Sorbara (60–100 %) und Lambrusco Salamino (bis 40 %) produziert und jeweils in den Geschmacksrichtungen Secco, Amabile, Abboccato und Dolce ausgebaut. Die Jahresproduktion liegt bei ca. 115.000 Hektoliter. Der Lambrusco di Sorbara ist häufig trocken und hat einen hohen Säuregehalt. Der Alkoholgehalt liegt bei 10,5–12%, die Gesamtsäure bei 7–9 Promille. Die empfohlene Trinktemperatur liegt bei 14–15° C.
Die Rebsorte
Die Rebsorte hat ihren Namen von der Gemarkung Sorbara innerhalb der Gemeinde Bomporto. Es handelt sich um eine Varietät der großen Familie der Lambrusco. Aber auch von der Lambrusco di Sorbara sind noch einige Spielarten bekannt. Der Ampelograph Molon unterscheidet noch Lambrusco di Sorbara sferico a foglia rosso, Lambrusco di Sorbara subsferico a foglia rosso, Lambrusco di Sorbara sferico a foglia verde, Lambrusco di Sorbara oliva foglia verde, Lambrusco Salamino a foglia rosso , Lambrusco Salamino a foglia verde, ...
Die bestockte Fläche beträgt ca. 1.593 Hektar.
Literatur
- Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. Hachette Livre, 1. Auflage 2000 ISBN 2-0123633-18
Kategorien:- Rote Rebsorte
- Weinbau in Italien
Wikimedia Foundation.