- Lamperie
-
Der Begriff Lambris [lã 'bri:] (auch Lamperie oder Lambrie) bezeichnet eine Verkleidung der unteren Zimmerwandhälfte mit Holzpaneelen, Marmorplatten oder Stuck. In neuerer Zeit bestehen Wandverkleidungen oftmals auch aus PVC. Der Lambris dient entweder als Schmuck oder als Schutz vor Beschädigung der Wand.
Inhaltsverzeichnis
Konstruktion
Die Holzverkleidung wird üblicherweise nicht direkt auf die Wand, sondern auf eine Unterkonstruktion genagelt. Die einzelnen Holztafeln können dabei waagrecht oder senkrecht angebracht werden. Die Marmorplatten werden mit Mörtel an die Wand geklebt. Auch hier sind viele verschiedene Verlegemuster denkbar. Die Verkleidung mit Stuck ist besonders aufwändig, hat aber eine gute optische Wirkung. PVC wirkt dagegen optisch nicht hochwertig, ist dafür aber sehr einfach zu verarbeiten und zeichnet sich durch seine hohe Widerstandsfähigkeit aus. Zur Befestigung wird die PVC-Bahn an die Wand geklebt, ähnlich wie bei der Verlegung von PVC-Böden.
Einsatz
Wandverkleidungen findet man in öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel Krankenhäusern, Gerichten und Schulen, aber auch in Gaststätten, und in privaten Wohnhäusern.
Literatur
- Friedrich Timm: Das moderne Fremdwörterlexikon. Naumann & Göbel, Köln 2005, ISBN 3-625-10431-8 .
Siehe auch
Wikimedia Foundation.