- Lasauvage
-
Lasauvage ist ein Dorf in der Gemeinde Differdingen im Kanton Esch-sur-Alzette in Luxemburg. Es hat 415 Einwohner (2010).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Lasauvage liegt nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort liegt mitten in einem kreisrunden Tal. Er ist nur durch eine kleine Straße zu erreichen, die durch einen Wald führt.
Sehenswertes
- Musée Eugène Pesch im ehemaligen Grubenverwaltungsgebäude mit Materialien und Werkzeugen zum Erzbergbau der 1920er Jahre
- Naturschule Lasauvage
- Bergwerksstollen, die mit einem Bergwerkszug befahren werden können
Erzbergbau
1625 wurde in Lasauvage die erste Eisenhütte errichtet. Hier war gleichzeitig der erste Hochofen Luxemburgs. Mehrere Gruben förderten hier Minette. Die letzte Grube wurde 1978 geschlossen.
Sonstiges
Comte Fernand de Saintignon, ein Bürger des Ortes, ließ eine Kirche, die Schule und ein Pfarrhaus erbauen. Er wollte Lasauvage zu einem Heilbad ausbauen. Deshalb errichtete er ein Kurhotel, heute der Balcon. Das Vorhaben misslang aber.
In Lasauvage gab es eine Gastwirtschaft, die genau auf der Grenze zwischen Luxemburg und Frankreich lag. In der Mitte der Wirtschaft war ein weißer Strich gezogen, der die Grenze zwischen den Staaten anzeigte.
Weblinks
49.5207625.837651Koordinaten: 49° 31′ 14,7″ N, 5° 50′ 15,5″ OKategorien:- Ort in Luxemburg
- Differdange
Wikimedia Foundation.