- Laut.fm
-
Laut.fm ist ein Webportal für die Gestaltung eigener Radioprogramme und wird von der Laut AG, die auch das Online-Musikmagazin laut.de betreibt, angeboten. Laut.fm wurde am 10. Juni 2005 als Online-Radio gegründet. In vier Schritten kann jeder Internetnutzer sein eigenes Radioprogramm gestalten.
Das besondere an dem „User Generated Radio“, wie die Betreiber des Internetportals ihr Konzept nennen, ist, dass es Streamingtechnologie auch für private, nicht-kommerzielle Sendungsmacher nutzbar macht, was sich bisher aufgrund hoher GEMA- bzw. GVL-Gebühren eher schwierig gestaltete. Die anfallenden Gebühren übernimmt die Laut AG, hält sich im Gegenzug allerdings das Recht vor, Werbung auf den Stationen der Nutzer zu schalten.
Auf der IFA 2008 wurde dieses Konzept mit dem "Digital Lifestyle Award" der Computerzeitschriften Chip und Tomorrow ausgezeichnet. Die Initiative Deutschland - Land der Ideen unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler hat laut.fm für den 15. Mai 2009 zum "Ausgewählten Ort" ernannt.
Weblinks
- Homepage von laut.fm (benötigt Javascript)
- „‚User Generated Radio‘ geht beta“ (laut.de, 20. März 2008)
Kategorien:- Internetradio
- Musikwebsite
Wikimedia Foundation.