- Lederfaserstoff
-
Lederfaserstoff, kurz auch Lefa genannt, ist ein Material, das aus Chromfalzspänen und zerkleinerten, pflanzlich gegerbten Lederresten der lederverarbeitenden Industrie (Sohlenherstellung, Reitsport- und Orthopädielederherstellung), Naturlatex (Bindemittel), natürlichen Fetten und Gerbstoffen hergestellt wird.
Lefa wird bei der Schuhherstellung hauptsächlich für Hinterkappen, Absätze, Lauf- und Brandsohlen, sowie für sogenanntes Rahmenmaterial eingesetzt, aber auch in der Lederwaren- und Möbelindustrie und in der Buchbinderei. Dort wird es als Bucheinband verwendet, welcher fast alle Eigenschaften von Leder hat: Aussehen, Geruch und Anfassgefühl, jedoch sehr viel preiswerter als echtes Leder ist. In Warenbeschreibungen wird Lederfaserstoff gern als Bonded Leather oder Recycled Leather bezeichnet.
Weltmarktführer in der Herstellung von Lederfaserstoffen ist die Firma Salamander Industrie-Produkte in Türkheim. Zu deren Produktnamen für Bucheinbandmaterial zählt Cabra. Ein weiterer in Deutschland ansässiger Hersteller ist die Lederett Lederfaserwerkstoff in Siebenlehn.
Weblinks
Wikimedia Foundation.