- Lejos
-
leJOS ist ein Java-Betriebssystem für den LEGO Mindstorms RCX (leJOS RCX) und den NXT (leJOS NXJ). Diese Software erlaubt es, die Steuerung von LEGO-Konstruktionen in Java zu programmieren. Dazu wurde ein Teil der Java Virtual Machine auf den RCX/NXT portiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
leJOS wurde ursprünglich unter dem Namen TinyVM von José Solórzano im Jahre 1999 entwickelt. Es begann als Hobby Open Source Projekt und wurde erst später zu leJOS. Viele Mitwirkende traten dem Projekt bei und entwickelten wichtige Erweitungen. Unter den Mitwirkenden befanden sich auch Brian Bagnall, Jürgen Stuber und Paul Andrews, welche später das Projekt übernahmen, nachdem José sich davon zurückgezogen hatte.
Anwendung
leJOS wird oft zu Schulungszwecken, oder in der Informatiker-Ausbildung eingesetzt, um die Grundlagen der Programmierung in Java zu lehren. Unter Verwendung von leJOS wurde 2001 im Rahmen eines Wettbewerbs der autonome Roboter Jitter entwickelt, der daraufhin zur Weltraumstation ISS transportiert wurde. Unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit ist Jitter in der Lage, sich eigenständig und zielgerichtet zu bewegen und herumvagabundierende Teile einzusammeln.
Seit Januar 2007 wird von leJOS auch das neue Lego Mindstorms NXT unterstützt. Neben vielen neuen Features wird nun auch Bluetooth unterstützt.
Namensgebung
Das Name leJOS wurde von José Solórzano erdacht, basierend auf einem Akronym für Java Operating System (JOS) [dt. Java Betriebssystem] und dem spanischen Wort "lejos", was soviel wie weit entfernt, oder einfach weit bedeutet.
Bibliographie
- Brian Bagnall (2002): core LEGO Mindstorms Programming (englischsprachig). Prentice Hall PTR, ISBN 0130093645
- Giulio Ferrari et al. (2002): Programming LEGO Mindstorms with Java (englischsprachig). Syngress, ISBN 1928994555
Weblinks
Wikimedia Foundation.