- Lena Kolarska-Bobinska
-
Lena Kolarska-Bobińska (* 1947) ist eine polnische Professorin der Soziologie.
Biographie
Kolarska-Bobińska studierte an der Universität Warschau und ist Fellow der Stanford University sowie der Business School of Carnegie Mellon University. Von 1991 bis 1997 war sie Direktorin von CBOS, Polens größtem Meinungsforschungsinstitut, seit 1997 ist sie Direktorin des Instytut Spraw Publicznych (Institut für öffentliche Angelegenheiten), einer (partei-)unabhängigen politischen Denkfabrik in Warschau.
Kolarska-Bobińska ist Autorin von ca. 150 Publikationen und hält Vorlesungen an Universitäten in Polen und im Ausland. Sie kommentiert politische und gesellschaftliche Entwicklungen für polnische und internationale Medien, im französischen Journal Les Echos erscheinen regelmäßig ihre Kolumnen.
Sie ist Mitglied mehrerer polnischer und internationaler Gesellschaften und Beratungsgremien. So war sie von 1992 bis 1995 Mitglied des Wirtschaftsrates von Präsident Lech Wałęsa, von 1998 bis 2001 Berater des polnischen Chefunterhändlers bei den Beitrittsverhandlungen zur EU und gehörte von 2001 bis 2005 zum Beraterstab von Präsident Aleksander Kwaśniewski.
Quellen
Personendaten NAME Kolarska-Bobińska, Lena KURZBESCHREIBUNG polnische Soziologin, ehemalige Beraterin von Aleksander Kwaśniewski GEBURTSDATUM 1947
Wikimedia Foundation.