Leonhard-Wagner-Realschule

Leonhard-Wagner-Realschule
Leonhard-Wagner-Realschule
Schulform Staatliche Realschule
Gründung 1958
Ort Schwabmünchen
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 11′ 7,8″ N, 10° 46′ 1,6″ O48.185510.767111111111Koordinaten: 48° 11′ 7,8″ N, 10° 46′ 1,6″ O
Schüler 1054
Lehrer 57 (Schuljahr 2006/2007)
Leitung Markus Rechner
Website Realschule Schwabmünchen

Die Leonhard-Wagner-Realschule (kurz LWRS) ist eine Realschule im bayerischen Schwabmünchen. Sie ist nach dem Kalligraphen Leonhard Wagner benannt. Die Schule war früher Bestandteil einer Gesamtschule und ist seit dem 31. Juli 1993 wieder selbstständig.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1958 wird in Schwabmünchen eine staatliche Mittelschule für Mädchen errichtet. Vier Jahre später dürfen auch Jungen die Mittelstufe der Schule besuchen. Im Jahr 1968 wird mit der Planung zum Bau einer Realschule begonnen. Die Gesamtschule in Schwabmünchen wird 1971 eröffnet, darin wird die Realschule. Mit der Fertigstellung der beiden Dreifachturnhallen ist 1975 der Bau der Gesamtschule abgeschlossen. Die Gesamtschule wird zum 31. Juli 1993 aufgelöst und die Realschule wird wieder selbständig. Der Landkreis übernimmt 1997 die Sachaufwandsträgerschaft und beginnt ein Jahr später mit Sanierungsarbeiten. Im neuen Jahrtausend bezieht die Schule den neuen Realschulbereich im Schulzentrum. 2002 wird die Realschule Schwabmünchen sechsstufig. Der letzter vierstufige Jahrgang verlässt 2007 die Schule.

Im Jahr 2004 sorgte der damalige Schulleiter bundesweit für Aufsehen, weil er übergroße T-Shirts an zu knapp bekleidetete Schülerinnen verteilen ließ. Seiner Argumentation nach lenkte dies andere - vor allem männliche Mitschüler - vom Unterricht ab. [1]

Bildungsmöglichkeiten

Die LWRS bietet vier Möglichkeiten der schulischen Laufbahn, welche man von der siebten bis zur zehnten Klasse einschlagen kann.

Mathematisch-technischer Zweig

Schwerpunkte sind hier die naturwissenschaftlichen Fächer, die jeweils ein Jahr früher als bei den anderen Zweigen gelehrt werden (Physik 7. Klasse, Chemie 8. Klasse), sowie ein umfangreicheres Mathematikbuch. Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik.

Wirtschaftlicher Zweig

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und BWR.

Sprachlicher Zweig

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch.

Sozialer Zweig

Fächer der Abschlussprüfung: Deutsch, Englisch, Mathematik und Sozialwesen.

Besondere Fächer

Im Bereich der Wahlpflichtfächer bietet die Leonhard-Wagner-Schule naturwissenschaftliche, technische und musische Fächer. So gibt es neben einem Chor auch eine Artistengruppe und eine Big Band. Außerdem bietet die Schule Robotik, Bühnen- und Multimediatechnik, sowie Layout, Design und Spanisch als Wahlkurse an.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Österreichinstitut: Artikel zu den Schlabbershirts

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wagner Buckel — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rapae — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rapis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schwabmünchen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schwabmünchen — Infobox Ort in Deutschland Art = Stadt Wappen = Wappen schwabmuenchen.png lat deg = 48 |lat min = 10 |lat sec = 44 lon deg = 10 |lon min = 45 |lon sec = 18 Lageplan = Bundesland = Bayern Regierungsbezirk = Schwaben Landkreis = Augsburg Höhe = 558 …   Wikipedia

  • Liste der Gymnasien in Bayern — Diese Liste enthält die Gymnasien in Bayern. Die Gymnasien sind nach Regierungsbezirken und Ortschaften sortiert. Inhaltsverzeichnis 1 Mittelfranken 1.1 A 1.1.1 Altdorf bei Nürnberg 1.1.2 …   Deutsch Wikipedia

  • Costentz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dingelsdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dürrbachtal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kostnitz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”