- Les Horribles Cernettes
-
Les Horribles Cernettes [lezɔʁiblə sɛːʁˈnɛt] (Französisch Die schrecklichen CERN-Mädchen) sind eine parodistische Popmusik-Gruppe die sich selber als die einzige Hochenergie-Rockband bezeichnet. Die Abkürzung LHC ist gleichzeitig die Bezeichnung die Abkürzung des Large Hadron Colliders des CERN.
Die Liedtexte handeln von Physik oder den Einrichtungen des CERN, sie sind auf der Homepage der Gruppe erhältlich.
Die Gruppe wurde von einer Sekretärin des CERN gegründet, die von den Schwierigkeiten einer Beziehung zu einem der Physiker sang.
Die Gruppe wurde von Silvano de Gennaro, einem Analytiker in der Computerabteilung des CERN mit weiteren Liedern versorgt. Durch Auftritte auf verschiedenen Physiker-Konferenzen wuchs die Bekanntheit der Gruppe und sie trat auch auf der Feier zu Verleihung des Nobelpreises an Georges Charpak auf.
Nach Aussage von Silvano de Gennaro waren die Bilder der Gruppe die ersten Fotos im WWW überhaupt und die Gruppe die erste mit einer eigenen Homepage.
„Back in 1992, after their show at the CERN Hardronic Festival, my colleague Tim Berners-Lee asked me for a few scanned photos of ‚the CERN girls‘ to publish them on some sort of information system he had just invented, called the ‚World Wide Web‘. I had only a vague idea of what that was, but I scanned some photos on my Mac and FTPed them to Tim's now famous ‚info.cern.ch‘. How was I to know that I was passing an historical milestone, as the one above was the first picture ever to be clicked on in a web browser!“
– Silvano de Gennaro
Weblinks
Kategorien:- Popband
- Schweizerische Band
- CERN
Wikimedia Foundation.