- Anrufliste
-
Anruflisten sind in modernen Telefonendgeräten von dort abrufbare, automatisiert erstellte Listen, die die Geschichte von Telefonverbindungen eines A-Teilnehmers wiedergibt.
Hierbei wird das Datum, die Uhrzeit und die Rufnummer angegeben. Die Liste kann nach der Regel „angenommene“, „unbeantwortete“ und „gewählte Anrufe“ vom Benutzer geordnet werden. In der Liste „angenommene“ oder „unbeantwortete“ Anrufe wird die Rufnummer nur bei Rufnummernübertragung angezeigt, anderenfalls wird „keine Rufnummer“ oder ähnliches ausgegeben.
Die Liste ist so lang, wie der interne Speicherplatz dies zulässt; ist der Platz verbraucht, wird der jeweils älteste Eintrag überschrieben. Nahezu jedes Mobil- und Festnetztelefon bietet diese Recherchefunktion an. Dabei kann beim Aufruf direkt eine Aktion initiiert werden, die mit dem B-Teilnehmer im Zusammenhang steht, zum Beispiel Nachricht versenden oder Anrufen.
Der Einzelverbindungsnachweis, der vom Anbieter verwaltet wird, enthält ebenfalls Anruflisten (nach Wunsch mit gekürzten Rufnummern). Diese gelten für den gesamten Rechnungslauf und sind mit Informationen über die Dauer sowie mit den Kosten gekoppelt.
Wikimedia Foundation.