- Letov S-1
-
Bei dem Flugzeug Letov Š-1 handelt es sich um einen einmotorigen, zweisitzigen Doppeldecker, der zur militärischen Aufklärung eingesetzt wurde. Der Erstflug der Maschine fand im April 1920 statt. Es handelt sich um das erste Serienmuster der Firma Letov aus Prag. Die Konstruktion führte Alois Šmolík aus. Die Maschine war ganz aus Holz gebaut, das mit Stoff bespannt wurde. Die Maschine verfügte hinter dem Pilotensitz noch Platz für einen Beobachter, der auch das schwenkbar angeordnete Maschinengewehr bediente.
Nach dem Erstflug des Prototyps wurden einige Änderungen durchgeführt, weil die Flugeigenschaften nicht befriedigten.
Von der Serienversion Letov ŠH-1 wurden insgesamt 28 Stück hergestellt und an die tschechoslowakische Armee geliefert.
Die Version wurde nochmals verbessert und wurde dann als Letov Šm-1 bezeichnet. Die Spannweite wurde geringfügig vergrößert. Durch aerodynamische Veränderungen stieg die Reisegeschwindigkeit an. Von dieser verbesserten Version wurden nochmals 68 Stück ausgeliefert.
Weil nach dem Ende des ersten Weltkrieges vor allem Passagierflugzeuge gefragt waren, versuchte man die Šm-1 mit einer 2-sitzigen geschlossenen Passagierkabine anstelle des Beobachtersitzes auszurüsten. Die Flugeigenschaften dieser Variante befriedigten jedoch nicht, so das diese Version nicht in Serie ging. Gleichwohl diente sie als Basis für die Letov Š-2.
Technische Daten Letov Šm-1
- Spannweite: 13,23 m
- Länge: 8,23 m
- Höhe: 3,20 m
- Flügelfläche: 33,9 m²
- Leergewicht: 861 kg
- Startgewicht: 1.375 kg
- Reisegeschwindigkeit: 168 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
- Reichweite: 715 km
- Dienstgipfelhöhe: 6.000 m
- Antrieb: 1x Breitfeld & Danek Hiero L 6-Zylinder Reihenmotor von 169 kW
- Bewaffnung: 1x MG oder 1 Zwillings-MG, bis zu 250 kg Bomben
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen
Wikimedia Foundation.