Lieferservice

Lieferservice

Der Begriff Lieferservice wird für zwei verschiedene Sachverhalte verwendet.

Lieferservice als Synonym für Lieferdienst bezeichnet in der Absatzlogistik eine Dienstleistung, die die organisierte Auslieferung von Produkten des eigenen oder eines fremden Unternehmens betreibt.

Eine spezielle Form des Lieferservice stellt der Einkaufslieferservice dar, bei dem in einem Komplettservice die Grundversorgung eines Haushaltes gesichert werden soll.

Einkaufslieferservices haben im Gegensatz zu herkömmlichen Lieferservices in Deutschland noch keinen Massenmarkt. In den USA dagegen ist diese Form der Vertriebsdistribution ein gängiger Zusatzservice der Supermärkte. Populär sind beispielsweise auch Portale, welche die Onlinebestellmöglichkeit bei Restaurants anbieten. Diese Art der Bestellmöglichkeit ist bequem. Einige Kunden bestellen lieber online als per Telefon; einige Lieferanten (z.B. Restaurants, Pizzaservice) bekommen die Bestellung lieber per E-Mail und wickeln die Bezahlung lieber online als bar ab.

In Bezug auf Altenintegration bietet diese Form des Lieferservices als Komplettservice - neben den klassischen "Rollenden Märkten" die Basis für viele ältere Menschen ihre Grundversorgung zu sichern, was gerade in ländlichen Gegenden nicht einfach ist.

Eine weitere Form des Lieferservice stellt der Nachtlieferdienst dar; er richtet sein Warenangebot speziell auf die Bedürfnisse junger Leute aus.

Der zweite Aspekt des Lieferservice ist die Bewertung der Liefer-Dienstleistung. Die Kennzahl Lieferservice beschreibt dabei die Erfüllung der Kundenanforderungen an eine Lieferung.

Qualität und Beschaffenheit des Lieferservice lassen sich anhand folgender Kennzahlen ermitteln:

Elemente des Lieferservice
  • Die Lieferzuverlässigkeit gibt an, ob der zugesagte Liefertermin eingehalten werden kann. Neben der Termintreue, also der Übereinstimmung zwischen Kundenwunschtermin und realisiertem Liefertermin, enthält die Lieferzuverlässigkeit auch eine Aussage zum Lieferbereitschaftsgrad eines Distributionssystems. Sie drückt die Wahrscheinlichkeit aus, mit der eine Bestellung aus dem Lagerbestand bedient werden kann.
  • Zur Lieferungsbeschaffenheit zählt man den Zustand der Lieferung und die Liefergenauigkeit, das heißt die Genauigkeit hinsichtlich Art und Menge der bestellten Artikel einer Lieferung.
  • Die Lieferflexibilität eines Distributionssystems hängt ab von den festgelegten Auftrags- und Liefermodalitäten, vom Informationsaustausch und - beim B2B - von der Kompatibilität der Logistiksysteme der Partner.

Diese Kennzahlen werden häufig unter den Begriffen Lieferservice, Liefertreue, Servicelevel oder auch 'Perfect Order Fulfillment' (perfekte Auftragserfüllung) zusammengefasst.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lieferservice — [Network (Rating 5600 9600)] Bsp.: • Mein Schwager arbeitet für einen Lieferservice …   Deutsch Wörterbuch

  • Lieferservice — 1. I.w.S.: Logistikservice: Die Leistungsfähigkeit eines Logistiksystems, charakterisiert durch die vom Empfänger (Nutzer) wahrgenommene Qualität von ⇡ Lieferzeit, ⇡ Lieferzuverlässigkeit, ⇡ Lieferungsbeschaffenheit und ⇡ Lieferflexibilität. Die… …   Lexikon der Economics

  • Kikis kleiner Lieferservice — Filmdaten Deutscher Titel Kikis kleiner Lieferservice Originaltitel 魔女の宅急便 (Majo no Takkyūbin) …   Deutsch Wikipedia

  • Home Delivery Services — ⇡ Lieferservice …   Lexikon der Economics

  • Lieferbeschaffenheit — ⇡ Lieferservice …   Lexikon der Economics

  • Lieferhäufigkeit — ⇡ Lieferservice …   Lexikon der Economics

  • Logistikservice — ⇡ Lieferservice …   Lexikon der Economics

  • Versorgungsservice — ⇡ Lieferservice …   Lexikon der Economics

  • Distributionskanal — Subsysteme der Logistik: Beschaffungs , Produktions , Absatz und Entsorgungslogistik Die Absatzlogistik (auch physische Distribution, Warenverteilung, Vertriebslogistik, Distributionslogistik) umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller …   Deutsch Wikipedia

  • Distributionslogistik — Subsysteme der Logistik: Beschaffungs , Produktions , Absatz und Entsorgungslogistik Die Absatzlogistik (auch physische Distribution, Warenverteilung, Vertriebslogistik, Distributionslogistik) umfasst die Gestaltung, Steuerung und Kontrolle aller …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”