- Linkleiste
-
Eine Navigationsleiste oder Linkleiste (engl. navigation bar) ist ein zentrales Element einer Website, welche es dem Betrachter ermöglicht, stets eine Übersicht über die Struktur des Webauftrittes zu erhalten und möglichst direkt jede, oder jede für wichtig erachtete Seite der Website anzusteuern.
Optik
Gegenüber einem Inhaltsverzeichnis, wie in einem Buch üblich, oder einer Sitemap, bietet eine Navigationsleiste den Vorteil stets sichtbar zu sein, meist links oder oben im Browserfenster positioniert. Je nach Größe und Komplexität des Inhalts werden in dieser Leiste dabei auch nur die Kategorien des Webauftrittes aufgelistet. Zuweilen können dabei Subkategorien "aufgeklappt", also positionsrichtig eingeblendet werden und die aktuelle Seite farblich hervorgehoben sein.
Technik
Bei der Erstellung steht man vor dem Problem, dass die Navigationsleiste auf jeder Seite des Webauftrittes sichtbar sein muss. Kopiert man den Quellcode in jede HTML-Seite hinein, so müssen bei jeder Änderung alle Kopien der Navigationsleiste ebenfalls bearbeitet werden, was schnell einen unzumutbaren Aufwand bedeutet. Framesets waren hierfür früher eine gängige Art diesem Problem zu begegnen, da dabei die Leiste in einer separaten HTML-Seite dargestellt wird. Dies führt jedoch zu Nachteilen:
- Dadurch, dass die Leiste in einem eigenen Frame steckt, scrollt sie beim Betrachten der Webseite nicht mit. Was auf dem ersten Blick ein positiver Nebeneffekt zu sein scheint, kann sich schnell ins Gegenteil verkehren, wenn eine linksseitige Navigationsleiste größer ist, als das Browserfenster des Betrachters. So können eventuell manche Punkte gar nicht angeklickt werden.
- Textbasierende Browser wie Lynx können Frames nicht anzeigen. Für Barrierefreies Internet sind sie aber gut geeignet, da sehbehinderte Menschen zwischen dem Navigations- und dem Inhalts-Frame wechseln können.
Mit wachsender Popularität von Scriptsprachen ergibt sich jedoch eine Alternative, die allen Ansprüchen gerecht wird. So kann z.B. auch ohne große Kenntnis von PHP eine Navigationsleiste als HTML-Schnipsel-Datei in die Ausgabe eingebunden werden.
Beispiel:
<?php include('navbar.html'); ?>
Eine weitere Stolperfalle ist die Verwendung von JavaScript, um die Subkategorien anzuzeigen. Da nicht jeder Browser clientseitige Scriptsprachen unterstützt, läuft man hier Gefahr deren Benutzer von manchen Inhalten der Website auszuschließen, so dass man entweder darauf verzichten, oder aber Alternativen anbieten sollte.
Weblinks
Wikimedia Foundation.