- Linux Loader
-
LILO
LILO-BootmenüBasisdaten Entwickler Werner Almesberger (1992-1998),
John Coffman (1999-2007),
Joachim Wiedorn (seit 2010)Aktuelle Version 23.2
(9. April 2011)Betriebssystem Linux Kategorie Boot-Loader Lizenz BSD Deutschsprachig nein lilo.alioth.debian.org Linux Loader, kurz LILO, ist ein Boot-Loader für Linux, der durch seine Flexibilität auch andere Betriebssysteme starten kann.
Das Programm ist freie Software und hat seit 2002 starke Konkurrenz von GRUB bekommen. Da die Entwicklung von LILO im Juni 2010 wieder aufgenommen wurde, kann man aber davon ausgehen, dass immer noch eine ausreichend große Benutzerzahl vorhanden ist.
Das folgende Beispiel zeigt eine LILO-Konfigurationsdatei, welche üblicherweise unter /etc/lilo.conf zu finden ist:
large-memory lba32 boot=/dev/hda install=menu map=/boot/map prompt default=Linux image=/boot/vmlinuz-2.6.26 label="Linux" root=/dev/hda1 append="" read-only optional other=/dev/hda3 label="FreeBSD"
Erläuterung: LILO bietet hier nach der korrekten Installation als Auswahl Linux und FreeBSD an.
Vor- und Nachteile
Als nachteilig an LILO ist die Tatsache zu beurteilen, dass nach der Erstellung eines neuen Linux-Kernels der Befehl
lilo
aufgerufen werden muss. Dieser Befehl ermittelt die von der Festplatte zu ladenden Blöcke des Kernels, dalilo
nicht in der Lage ist, mit einem Dateisystem umzugehen. In den Distributionen werden daher spezielle Skripte installiert, die nach einer System-Aktualisierung automatisch das Programm lilo aufrufen.Wird dieser Vorgang vergessen, kann LILO den gewünschten Kernel nicht booten, wodurch das System eventuell unbenutzbar wird.
Andere Boot-Loader, wie GRUB, besitzen Treiber, die lesend auf ein Dateisystem zugreifen können, so dass der im vorhergehenden Absatz genannte Schritt entfällt.
Dieser Nachteil von LILO ist gleichzeitig auch ein Vorteil, denn im Gegensatz zu anderen Bootloadern ist LILO nicht auf Dateisysteme beschränkt und in der Lage, auch von weniger bekannten Dateisystemen den Kernel zu laden, sofern das Dateisystem, von dem er geladen wird, unkomprimiert und unverschlüsselt ist.
Siehe auch
Weblinks
- LILO Homepage
- Projekthomepage auf Alioth
- LILO mini-HOWTO (englisch) auf The Linux Documentation Project
Kategorien:- Urlader
- Freie Systemsoftware
- Linux-Betriebssystemkomponente
Wikimedia Foundation.