- Anti-Konflikt-Team
-
Anti-Konflikt-Teams (AKT) sind informelle Gruppen von Beamten der Berliner Polizei, die bei größeren öffentlichen Veranstaltungen wie etwa Demonstrationen, Straßenfesten oder Fußballspielen zum Einsatz kommen. Ihre Aufgabe ist es, das Gespräch mit Teilnehmern, Anwohnern, Zuschauern und Medienvertretern zu suchen, um Konflikten vorzubeugen und sie zu deeskalieren. Insbesondere Veranstaltungen, in deren Umfeld Ausschreitungen befürchtet werden, sind ein typisches Einsatzfeld der Anti-Konflikt-Teams.
Anhand ihrer schwarzen Basecaps und neongelben Westen mit der Aufschrift „Anti-Konflikt-Team“ sind sie leicht zu erkennen. Unter der Weste tragen Anti-Konflikt-Teams die herkömmliche Uniform der Schutzpolizei, jedoch keinerlei Schutzkleidung. Entgegen anderslautender Gerüchte sind jedoch auch die AKT regulär bewaffnet. Das vor allem durch das Basecap entstehende legere Erscheinungsbild soll bereits optisch deeskalierend wirken und steht damit im Gegensatz zu den Uniformen der Einsatzhundertschaften, die besonders bei aufgesetztem Helm von vielen als martialisch und provozierend empfunden werden.
In den Anti-Konflikt-Teams arbeiten rund 220 Berliner Polizeibeamte aus den verschiedensten Dienstbereichen. Sie haben sich allesamt freiwillig gemeldet und üben die Tätigkeit zusätzlich zu ihrem regulären Dienst aus. In speziellen Seminaren werden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Ursprünglich wurden die Anti-Konflikt-Teams in Reaktion auf die alljährlichen Berliner Maikrawalle gegründet. Da sich ihre Arbeit dort bewährt hat, wurde ihr Einsatzbereich auch auf andere Veranstaltungen mit Konfliktpotential ausgeweitet. Anti-Konflikt-Teams der Berliner Polizei wurden auch von anderen Bundesländern häufig im Rahmen der Amtshilfe für besondere Einsatzlagen (Castor-Transporte, G8-Gipfel in Heiligendamm 2007) angefordert.
Seit 2008 tragen die AKT-Mitarbeiter neue, leicht modifizierte Erkennungswesten: Vorne und hinten sind Reflektorstreifen eingearbeitet, zudem wurde die Weste funktionaler gestaltet und es gibt ein Klarsichtfach für den Dienstausweis. Auf der rechten Brustseite ist das neue Motto "Mit Worten bewegen" aufgebracht.
Die Anti-Konflikt-Teams sind Teil des AHA!-Konzeptes der Berliner Polizei.
Weblink
Kategorien:- Polizei (Berlin)
- Organisation der Landespolizei (Deutschland)
- Demonstration
Wikimedia Foundation.