- Antifa Infoblatt
-
Das Antifaschistische Infoblatt (AIB) ist eine bundesweit erscheinende Berliner Zeitung aus der Antifa-Bewegung. Sie berichtet seit 1987 über Entwicklungen der extremen Rechten und antifaschistische Aktivitäten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Das Antifaschistische Infoblatt berichtet als bundesweite Antifa-Zeitung über rechte Tendenzen, Rassismus sowie antifaschistische Gegenwehr. Es enthält außerdem Berichte über die deutsche und europäische Geschichte, insbesondere die Zeit des Nationalsozialismus, über die internationale rechtsextreme Szene, Buchbesprechungen und anderes mehr. Neben den aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus beschäftigt es sich auch mit dessen geistesgeschichtlichen Quellen und Bezügen.
In einer Broschüre der baden-württembergischen Verfassungsschutzbehörde über „Antifaschismus als Aktionsfeld von Linksextremisten“ wird das AIB als linksextremistische Publikation aufgeführt. [1]
Erscheinungsweise und Kooperationen
Die Zeitung erscheint viermal jährlich und hat einen Umfang von etwa 60 Seiten. Sie wird von einem ehrenamtlichen Redaktionskollektiv im Eigenverlag herausgegeben. Als bundesweite Zeitung arbeitet das AIB mit verschiedenen Regionalzeitungen und regionalen Unterstützern zusammen. Es berichtet über überregional bedeutende Themen sowie aus Gegenden, in denen es ansonsten zu wenig antifaschistische Berichterstattung gebe. Seit 1988 arbeitet das Blatt mit antifaschistischen Initiativen in Europa und Nordamerika zusammen und ist seit 2003 Mitglied im internationalen Netzwerk Antifa-Net, über das sie mit antifaschistischen Initiativen in Europa, Asien und den USA zusammenarbeitet.
Einzelnachweise
- ↑ Antifaschismus als Aktionsfeld von Linksextremisten, März 2002, S. 31.
Weblinks
Wikimedia Foundation.