- Looking for Freedom
-
Looking for Freedom ist der Titel eines 1989 erschienenen Liedes von David Hasselhoff. Die Musik stammt von Jack White, der Text von Gary Cowton.[1]
Das Lied, das auch einem von White produzierten Album Hasselhoffs den Titel leiht, ist die Neuaufnahme eines 1978 von Marc Seaberg mit mäßigem Erfolg (Platz 14 in Deutschland) herausgegebenen Songs[2]. Noch im gleichen Jahr produzierte Jack White mit Auf der Straße nach Süden eine deutsche Fassung mit einem Text von Jon Athan für Tony Marshall[3].
Ausweislich seines Textes ist Looking for Freedom die Lebensbeichte eines verwöhnten jungen Mannes, der die Warnung seines Vaters ignoriert und sein Zuhause verlässt, um sich als Gelegenheitsarbeiter durchzuschlagen. Da das Lied jedoch das Wort „Freedom“ (englisch für „Freiheit“) enthält und ungefähr zur Zeit des Falls der Berliner Mauer veröffentlicht wurde, wurde es für eine Freiheitshymne gehalten. 1989 war es in Deutschland und der Schweiz der meistverkaufte Single-Titel und stand acht Wochen in Deutschland und vier Wochen in der Schweiz sowie zwei Wochen in Österreich auf Platz 1 der Hitparade.
Der Song wurde 2006 von der schwedischen Pop- und Country-Sängerin Kikki Danielsson auf ihrem Album I dag & i morgon gecovert.
Einzelnachweise
- ↑ [1], Diskographie auf der Homepage des deutschen David Hasselhoff Fanclubs
- ↑ [2], Daten zur Single von Marc Seaberg auf Discogs.com
- ↑ [3], Daten zur Single von Tony Marshall auf Discogs.com
Kategorien:- Nummer-eins-Hit
- Popsong
- Lied 1989
Wikimedia Foundation.