- Love me Tender
-
Love Me Tender ist eines der bekanntesten Lieder des US-amerikanischen Sängers Elvis Presley. Der Song war als Aura Lee zunächst ein klassisches, von George R. Poulton komponiertes Lied aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Mit einem neuen Text von Kenneth Darby versehen, wurde es 1956 zu einem der ersten Singlehits mit Presley für die Plattenfirma RCA Records und ist heute ein Evergreen.
Inhaltsverzeichnis
Verwirrende Urheberschaft
Die bis heute bei allen Veröffentlichungen des Songs in den Writingcredits eingetragenen Komponisten sind allerdings Elvis Presley und Vera Matson; Poulton, der eigentliche Verfasser der Melodie, wurde wie im amerikanischen Musikbusiness bei abgelaufenem Urheberrecht üblich in den Credits nicht mehr erwähnt. Vera Matson aber war nur die Frau des wahren Bearbeiters Kenneth Darby, eines hervorragenden Komponisten von Filmmusiken. Dieser hatte die Rechte an Love Me Tender sowie an drei weiteren anspruchslosen Liedchen, die er für einen Presley-Film mit dem Arbeitstitel The Reno-Brothers geschrieben hatte, wahrscheinlich aus Imagegründen Frau und Sänger überlassen. Zuvor hatten die Produzenten ihn dazu gezwungen, Presley als seinen Co-Autoren für die Songs eintragen zu lassen.
Film
The Reno-Brothers war der erste Film, in dem der noch junge Elvis Presley mitspielte. Seine sentimentale Interpretation des Songs Love Me Tender in diesem Western kam bei den Verantwortlichen so gut an, dass kurzerhand der ganze Film in Love Me Tender umbenannt wurde. Damit bewarben sich schließlich Film und Single gegenseitig. In Deutschland kam der Film unter dem Titel Pulverdampf und heiße Lieder in die Kinos.
Fehlende Strophe
Laut Drehbuch des Films Love Me Tender musste Presleys Rolle am Ende sterben. Mit einer versöhnlichen zusätzlichen Strophe des Songs Love Me Tender, die Elvis mit großer Orchesterbegleitung "aus dem Himmel" singt, sollten die aufgrund des Filmtodes ihres Idols aufgebrachten US-Teenager beruhigt werden. Diese Strophe ist nicht auf der aus dem Soundtrack ausgekoppelten Single zu hören, sondern wurde erst Jahre später innerhalb der Reihe Essential Elvis auf Platte veröffentlicht.
Instrumentierung und Arrangement
Der Song ist in der Originalaufnahme denkbar einfach instrumentiert und arrangiert. Neben Presleys Stimme ist nur noch eine relativ monotone Gitarrenbegleitung zu hören. Als Background-Choir fungieren die Ken-Darby-Singers. Mit Hall wurde einer der wenigen zur Entstehungszeit zur Verfügung stehenden Effekte eingesetzt.
Hitparadenplatzierungen
Bereits vor der Veröffentlichung des Songs lagen 800.000 Vorbestellungen vor. Der Song erreichte Platz #1 der Billboard Hot 100-Charts am 3. November, 1956 und konnte sich dort 5 Wochen lang behaupten.
Rekorde
Presley verdankt dieser Platzierung drei seiner Chartrekorde: zum ersten Mal in der Billboardgeschichte hatte eine Single die Single ein und desselben Künstlers, Presleys Hound Dog nämlich, von der Chartspitze verdrängt. Damit, dies ist der zweite Rekord, gelang es einem Künstler zum ersten Mal, beide Spitzenplätze der amerikanischen Charts zu belegen. Schließlich war es, Hound Dog und Love Me Tender zusammengenommen, auch noch die bis dahin längste Zeit, die sich ein Künstler ohne Unterbrechung an der Spitze der Billboard-Charts aufgehalten hat, nämlich 16 Wochen.
Auch spätere Veröffentlichungen der Single schafften es weltweit immer wieder in die Hitlisten.
Duett mit Frank Sinatra
In der 1960 gedrehten Fernsehshow Welcome Home Elvis, die Elvis Rückkehr in das Show-Business nach seiner Armeezeit markiert, gab es einen legendären Auftritt, bei dem Frank Sinatra als Gag eine Presley-Nummer im Sinatra-Stil und Elvis Presley eine Sinatra-Nummer im Presley-Stil im Wechsel sangen. Dafür arrangierte Nelson Riddle ein Potpourri aus Sinatras Hit Witchcraft und Elvis Presleys Love Me Tender. Der gemeinsame Auftritt der bis heute nahezu unerreichten Idole gehört zu den Höhepunkten der Showgeschichte.
1979 nahm Sinatra eine Studioaufnahme des Songs für sein Album Trilogy auf.
Weitere Interpreten
Nach Elvis Presley und Frank Sinatra sangen viele weitere Show-Größen von Percy Sledge bis Helmut Lotti den Song.
Weblinks
http://www.elvis.de
http://www.elvis-presley-superstar.de
http://www.elvisclubberlin.de
Wikimedia Foundation.