- Lower Usuma
-
Lower Usuma Zuflüsse: Usuma Abflüsse: Usuma Größere Städte in der Nähe: Abuja Koordinaten 9° 0′ 0″ N, 7° 30′ 0″ O97.5Koordinaten: 9° 0′ 0″ N, 7° 30′ 0″ O Daten zum Bauwerk Bauzeit: - 1990 Höhe des Absperrbauwerks: 49 m Bauwerksvolumen: 93 Mio m³ Kronenlänge: 1350 m Daten zum Stausee Speicherraum: 100 Mio. m³ Lower Usuma ist der Name einer Talsperre am Fluss Usuma in Nigeria. Sie wurde 1990 in der Nähe von Abuja, der neuen Hauptstadt von Nigeria, erbaut und versorgt die Stadt mit Trinkwasser.
Die Talsperre fasst 100 (evtl. auch 120) Millionen Kubikmeter Rohwasser, das fünf Wasserwerken zufließt, in denen das Wasser behandelt wird, bevor es nach Abuja geleitet wird. Die Gesamtkapazität der Wasserwerke beträgt 10.000 Kubikmeter pro Stunde.
Der Staudamm, ein Erdschüttdamm, soll ein Bauwerksvolumen von 93 Millionen Kubikmetern haben. Als solcher wird er in einschlägigen Listen auf einem der vorderen Plätze geführt. Siehe hierzu auch die "Liste der voluminösesten Talsperren".
Dieser Zahl fehlt allerdings ein Nachweis. Sie erscheint zu hoch, da das Stauvolumen (100 Mio m³) dann kaum größer als das Bauwerksvolumen (93 Mio m³) wäre, was bei Talsperren normalerweise nicht der Fall ist. Möglicherweise ist mit 93 Millionen Kubikmeter das Stauvolumen gemeint. -
Die Koordinaten sind nur ungefähr.
Siehe auch
- Liste der größten Talsperren der Erde
- Liste der größten Stauseen der Erde
- Liste der Talsperren der Welt
Weblinks
Wikimedia Foundation.