- Luini
-
Bernardino Luini (* um 1480 in der Nähe des Lago Maggiore; † 1532 in Mailand) war ein italienischer Maler.
Luini war ab etwa 1510 in der Lombardei als Maler tätig und wurde von der lombardischen Schule, dem Werk Raffaels und von Leonardo da Vinci maßgeblich geprägt. Er hat Erfindungen Leonardos aufgegriffen und zu eigenen Bildern verarbeitet. So beruht seine Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers (Uffizien) auf Leonardos La Scapigliata (Parma) und seine HL.Familie mit dem jungen Johannes (Prado) gibt uns eine recht klare Vorstellung von Leonardos verschollener Originalzeichnung der einander küssenden Kinder.
Das früheste bekannte, allerdings umstrittene Werk Luinis ist „Madonna mit dem Kind und zwei Heiligen“ von 1507, das heute im „Musée Jacquemart-André“ in Paris ausgestellt wird.
Luini war in späteren Jahren vor allem als Freskenmaler beschäftigt. Seine lieblichen Madonnengemälde haben Luini den Ruf von Oberflächlichkeit eingetragen, entsprechen allerdings vor allem den Vorlieben jener Epoche, in welcher der Kitsch als solcher erst entdeckt wurde.
Weblink
Personendaten NAME Luini, Bernardino KURZBESCHREIBUNG italienischer Maler GEBURTSDATUM um 1480 GEBURTSORT bei Lago Maggiore STERBEDATUM 1532 STERBEORT Mailand
Wikimedia Foundation.